TSV 1848 Eningen e.V. -Tischtennis-
Geschichte der Abteilung

Wie alles begann Abteilungsleiter seit 1947
Sportliche Abteilung Aktive Abteilung heute
Entwicklung und Ziele



Wie alles begann...

Echte Gründungsmitglieder sind heute kaum noch zu finden. Doch die wenigen können von heutzutage unvorstellbaren Erlebnissen berichten:

Es dauerte nur wenige Monate nach Ende des 2. Weltkriegs, als sich einige Damen und Herren aufmachten und in Ihrem Stammlokal "Scharfes Eck" über eine sportliche Betätigung nachdachten. Und da keine anderen Räumlichkeiten zum damaligen Zeitpunkt zur Verfügung standen, wurde mit emsiger Fleißarbeit aus einigen Brettern ein Gestell und eine "Tischtennisplatte" zum jeweiligen Gebrauch im Wirtschaftsraum zusammengezimmert.

Ca. 8 bis 10 gestandene Frauen und Männer jagten auf diese Weise dem noch recht kostbaren, weil teurem Zelluloid nach. Mit Spaß am Spiel und Freude am Tischtennis wurschtelte man sich so durch.

Erst 1947, als sich das Leben wieder mehr und mehr ordnete, wurde die Tischtennisabteilung gegründet. Bei der damaligen Weihnachtsfeier wurde dann schon in der Schillerturnhalle mit großem Einsatz ein Theaterstück aufgeführt. Damals mit dabei waren H. Fischer, Ilse Bredendick, Hans Maier, Gertrud Spohn, Lore Müller, Hugo Gemming (unser späterer langjähriger wohlgesonnener Hausmeister), Frieder Müller, Fritz Bredendick und Elfriede Gemming. Aus dieser Zeit und den nachfolgenden Jahren sind leider in den bislang bekannten Archiven keinerlei Aufzeichnungen oder gar Bildmaterial mehr vorhanden.

Aller Wahrscheinlichkeit nach aber hat schon damals eine ruhige und in der Regel unproblematische Entwicklung der Abteilung seinen Anfang gefunden, denn spektakuläre Ereignisse sind nicht bekannt.

Unsere Bitte: Sollte jemand noch Archivmaterial aus den Gründer- wie auch den nachfolgenden Jahrzehnten besitzen, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf. Wir würden gerne dieses Material weiter aufarbeiten (TT-Geschäftsstelle, Tel. 07121/880385 oder an
Thomas Wagner). Vielen Dank !

Zurück zum Anfang

Abteilungsleiter der TT-Abteilung seit 1947

1947 - 1951Fritz Bredendick
1952 - 1954Paul Lieb
1955 - 1956Frieder Müller
1957 - 1958Karl Mühleisen
1959Heinz Koch
1960Siegfried Lotterer
1961 - 1975Hans-Dieter Eckert / Horst Rall / Joachim Sommer
1976 - 1978Peter Mühleisen
1979 - 1981Dieter Reinhardt
1982 - 1990Thomas Schnizer und Klaus Coenning
1991 - 1997Thomas Wagner
1997 - 1998Helmut Bauer, Armin Krause, Norbert Rauscher
1998 - 1999Helmut Bauer, Norbert Rauscher
1999 - 2018Norbert Rauscher
Seit 2018Daniel Kitzmann, Britta Kregel Thomas Wagner

Zurück zum Anfang

Die sportliche Abteilung heute...

In den vergangenen 20 Jahren war eine kontinuierliche Aufwärtsentwicklung der Abteilung zu verzeichnen. Ein gutes Umfeld und eine für den Tischtennissport nahezu optimale Spielbedingungen in der Schillerturnhalle, ließen die Anzahl der Aktiven immer weiter wachsen. Auch die Anzahl der weiblichen Mitglieder wuchs stetig, nachdem in den 80er Jahren ein paar Damen entgegen aller Bedenken beschlossen, am Spielbetrieb teilzunehmen.

Mit konsequenter Jugendarbeit, aus der sogar spätere Bundes- und Regionalligaspieler (Kai Pesch, Jörg Petrasch und Robert Pesch) hervorgingen, verbreiterte sich die Basis immer mehr. Während bei der männlichen Jugend wenig Spieler zu den Aktiven wechselten, konnte man bei der weiblichen Jugend aus dem Vollen schöpfen.

Heute stehen drei Damen-, vier Herren- und drei Jugendmannschaften im aktiven Spielbetrieb. Mit über 100 aktiven und passiven Mitgliedern sind wir zu einer der größten Tischtennisabteilungen des Bezirks Alb herangewachsen.

Trotz unserer drei Trainingsabende gibt es bedingt durch den Spielbetrieb während der Wintermonate doch ab und zu Schwierigkeiten, alle Trainingswilligen mit ausreichendem Übungsraum zu befriedigen. Kompromissbereitschaft und gegenseitiges Tolerieren sind daher Eigenschaften, die man bei uns durchaus erlernen kann.

Unsere Aushängeschilder sind unbestritten unsere ersten beiden Damenmannschaften. In der Landesliga spielen beide über die Bezirksgrenzen hinaus sehr erfolgreich mit.

Seit einigen Jahren hat die Abteilung auch einen engagierten Trainer, der an einem Trainingsabend in der Woche allen Abteilungsmitgliedern mit seinem Wissen und Können zur Verfügung steht.

Unsere Freizeitsportgruppe ist klein aber regelmäßig im Einsatz. Am Mittwoch-Abend hat sie einen festen Platz im Trainingsgefüge.

Zurück zum Anfang

Die aktive Abteilung heute...

Die Jugendarbeit ist und bleibt ein Schwerpunktthema der Abteilung. Für Jugendtrainer und Jugendleiter wird es aber immer schwieriger, die Mädchen und Jungen ab 14 Jahren zu motivieren und bei der Stange zu halten. Ein vielfältiges kommerzielles Angebot hält immer mehr Jugendliche davon ab, sich in geordneten Vereinsstrukturen "zuhause" zu fühlen. Jugendleiter unserer Abteilung zu sein erfordert stahlharte Nerven und überdimensionale Geduld...

Zu unseren ständigen Terminen und Veranstaltungen werden der gemeinsame Mutschelabend, die lockere Maiwanderung und das alljährliche Gartenfest immer gut und gerne besucht.

Ein erster Höhepunkt im jeweiligen Jahr ist das seit nunmehr seit 1976 Jahren stattfindende Tischtennispokalturnier für Hobby- und Freizeitsportler. Jeweils kurz vor Ostern treffen sich um die 20 Mannschaften (vier SpielerInnen, System: 1-1, 2-2, 3-3, 4-4, D1-D1, D2-D2), um sportlich um den Wanderpokal der Gemeinde Eningen zu streiten.

Die Vereinsmeisterschaften vom Einzel bishin zum Mixed, Senioren und auch der Juniorenwettbewerb haben ihre feste Größe in der Zeit zwischen Ostern und der Sommerpause.

Der Tischtennis-Jahresausflug führte lange Zeit (seit 1969) traditionell auf die Kaltenberghütte. Doch die Abteilung wandelt sich und neben dem langjährigen Ziel, das aber in unregelmäßiger Reihenfolge weiterhin besucht wird, werden andere interessante Ausflüge organisiert.

Unser
Festausflug zum 50-jährigen Bestehen der Abteilung führte uns ins Berner Oberland nach Beatenberg nahe Interlaken. Dort wurden wir vier Tage von der Bergwelt bezaubert. Im gemeinsamen Reisebus erlebten wir von Anbeginn bis Ende einen attraktiv-erlebnisreichen Festausflug.

Zurück zum Anfang

Entwicklung und Ziele...

Wer nur an das Heute denkt, steht schon morgen vor dem Aus. Die Abteilungsführung hat dies erkannt und wird mit neuen Ideen und Konzepten sich den Herausforderungen der Zukunft stellen.

Die Altersstruktur unserer Abteilung erfordert mehr denn je eine aktive Jugendarbeit. Mit gezielten Anreizsystemen und Hilfestellungen werden schon die jungen Abteilungsmitglieder zur Teilnahme an Jugendtraineraus- und fortbildungen animiert. Vor allem im Mädchenbereich sind derzeitige Defizite zu beheben.

Im Aktivenbereich sind die durchaus vorhandenen spielerischen Potentiale besser auszunutzen. Vor allem bei den Herren sind die verkrusteten und nicht der Spielstärke entsprechende Mannschaftsstrukturen aufzulösen. Im Wettkampfbereich muß wieder eine gute Leistung zeitnah zu einer guten Position führen.

Die Bezirksklasse bei den Herren ist bei unserer Abteilungsgröße ein realisierbares Ziel. Die Damen haben mit der Landesliga eine ausgezeichnete Position. Die Verbandsklasse einmal zu erreichen wäre schön, wird aber keinesfalls zwingend angestrebt.

Mindestens vier Herren- und vier Damenmannschaften sollen das Rückgrat der Abteilung bleiben. Die seit mehreren Jahren bestehende Freizeitsportgruppe soll ausgebaut und mit eigenen Aktionen auf sich aufmerksam machen. Tischtennis als Breiten- und Gesundheitssport bis ins hohe Alter wird an Bedeutung gewinnen.

Gerade in diesem Zusammenhang soll auch der bislang etwas vernachlässigte Sponsorenbereich mehr zur Geltung kommen. Die der Abteilung aus dem Hauptverein zur Verfügung stehenden Mittel sind knapp bemessen. Vor allem zur Förderung der Jugendarbeit können zusätzliche Mittel einen aktiven Beitrag leisten.

Die Tischtennisabteilung wird eine aktive und Neuerungen aufgeschlossene Abteilung bleiben. Mit zu diesen Neuerungen gehören diese Internet-Seiten der Tischtennisabtelung. Wir wollen schon heute dieses Medium nutzen um Interessierte zu informieren und neue Tischtennisbegeisterte für unsere Abteilung zu gewinnen.

Zurück zum Anfang


Zur Geschichte - Übersicht


Zurück zur Homepage

Stand: 15.09.1997