TSV 1848 Eningen e.V. -Tischtennis-
Neues aus der TT-Abteilung

Daten, Fakten, Berichte, Meinungen
Hier sind die neusten News aus der Tischtenniswelt des TSV Eningen.

Lavinia Dürr Britta Kregel 01.04.2001: Lavinia Dürr gewinnt Schwerpunkt Rangliste, Britta Kregel Achte
Toller Erfolg für Lavinia Dürr bei der Schwerpunktrangliste der Schülerinnen in Sindelfingen. In einem gutklassigen Teilnehmerfeld mit 10 Schülerinnen erspielte sich Lavinia eine hervorragende 9:0-Bilanz und damit den Sieg. Lavinia Dürr ist damit für die Verbandsrangliste qualifiziert. Britta Kregel, die zweite Eninger Teilnehmerin erspielte einen achtbaren achten Platz. Die Eningerinnen können damit auf ein erfolgreiches Wochenende mit Meisterschaft und Ranglistensieg zurückblicken.
01.04.2001: Eninger Mitternachsturnier mit neuen Siegern
Am Samstag, den 31.03.2001 startete um 20.30 Uhr zum fünften Mal das Eninger Mitternachts-Doppel-Turnier für aktive Vereinsspieler.
Im Mixed-A-Wettbewerb siegte diesmal Iris Mayer Bley (TSV Betzingen) / Christoph Plümicke (TSV Sickenhausen). Im B-Turnier konnten sich Susanne Peter (SG Mössingen) / Horst Amann (TSV Gomaringen) durchsetzen, während Ursula Grüninger (TSV Riederich) an der Seite von Erich Bernhard (SV Würtingen) den C-Wettbewerb des Mixed gewannen.
Im Damen-A-Wettbewerb setzten sich die Oberliga-Spielerinnen Iris Mayer/Sandra Gröpper vom TSV Betzingen durch. Im Damen-B-Wettbewerb sigeten Sabine Schlatterer / Doris Schmid (beide TTC Metabo Frickenhausen).
Ausgezeichnete Leistungen auch in den Herrendoppeln. Das A-Turnier wurde von Horst Amann (TSV Gomaringen) / Alexander Sulzberger (TV Altburg) gewonnen. Im B-Turnier siegten Markus Gärtner / Andreas Jund (beide TSV Riderich). Das C-Turnier entschieden Nils Künstle / Gerhard Wurster (beide SV Wannweil) für sich.
Das nächste Mitternachts-Turnier ist noch nicht terimiert.
Ergebnisse
31.03.2001: E-Team siegt zum zweiten Mal
Beim 25. Tischtennisturnier für Freizeitmannschaften um den Wanderpokal der Gemeinde Eningen u.A. war in diesem Jahr das E-Team nicht zu schlagen. Nach der hauchdünnen Niederlage im vergangenen Jahr zeigten die vier E-Teamler schönes Tischtennis und sich nunmehr zum zweiten Mal nach 1999 den Titel. Bei der Siegerehrung konnte Abteilungsleiter Norbert Rauscher zudem noch Stefan Mayer und Beate Berner für die beste Einzelbilanz auszeichnen. Bestes Damenteam waren die "Heißen Katzen".
Der Termin Freizeit-Turnier für das nächste Turnier steht noch nicht fest.
Ergebnisse
31.03.2001: Schüler II erzielen die Meisterschaft in der Kreisklasse
Die zweite Schülermannschaft gewinnt die Meisterschaft in der zweiten Halbrunde 2000/2001 in der Kreisklasse. Am letzten Spieltag reichte ein Sieg und ein Unentschieden gegen die beiden Hohbucher Teams. Wir graturlieren Lavinia Dürr, Britta Kregel, Max Zinsenhofer, Thomas Mauch, Martina Wurst und Kevin Lautenschläger zu diesem tollen Erfolg!
Daniel Kitzmann 23.02.2001: Daniel Kitzmann verteidigt Juniorentitel
Bei den diesjährigen Junioren-Vereinsmeisterschaften mußte Daniel Kitzmann in einem gutklassigen Endspiel drei Sätze lang Tischtennissport vom Feinsten zeigen, ehe er sich gegen Alexander Rabe durchsetzen konnte. Nach dem Titelgewinn 2000 war dies bereits der zweite Erfolg in Folge bei den Junioren. Auf Rang drei landeten Timo Kitzmann und Florian Stock. Herzlichen Glückwunsch!
14.02.2001:Damen 2 unteliegt Dettenhausen im Pokal
Nur wenige Tage nach der 2:8 - Niederlage in der Landesliga mußte sich die zweite Damenmannschaft auch im Bezirkspokal gegen den VfL Dettenhausen geschlagen geben. Wie schon im vergangenen Spieljahr verließen die Gäste aus Dettenhausen mit einem umkämpften 4:1-Sieg im Gepäck die Schillerhalle.
Lavinia Dürr Britta Kregel 28.01.2001: Lavinia Dürr gewinnt Bezirksrangliste, Britta Kregel Zweite
Zwei Wochen nach dem Erfolg bei den Schülerinnen - Kreismeisterschaften erspielte sich Lavinia Dürr den Sieg bei Bezirksendrangliste der Schülerinnen in Betzingen. Einem hervorragenden zweiten Platz erreichte Britta Kregel. Beide Mädels sind damit für die Schülerinnen-Schwerpunkt-Rangliste quanlifiziert.
Drazenka Vucetic 28.01.2001: Drazenka Vucetic zweiter bei Bezirksendrangliste
Auch in diesem Jahr erspielte sich Drazenka Vucetic einen guten zweiten Platz bei der Bezirksendrangliste der Damen hinter Sandra Gröpper (TSV Betzingen) und qualifizierte sich damit für die Schwerpunkt-Rangliste.
Daniel Kitzmann 14.01.2001: Daniel Kitzmann erreicht den Vizetitel
Ein Jahr nach seinem dritten Platz erspielte sich Daniel Kitzmann bei den diesjährigen Kreismeisterschaften im Herren-D-Einzel als bester Eninger den Vize-Titel. Im Endspiel unterlag er knapp nur knapp gegen Goldmann (Bad Urach).
Lavinia Dürr Britta Kregel 13.01.2001: Lavinia Dürr und Britta Kregel neue Kreismeisterinnen
Jubel beim Betreuerstab der Tischtennisabteilung der TT-Abteilung des TSV Eningen. Lavinia Dürr gewann bei den diesjährigen Kreismeisterschaften in Neuhausen den Titel im Schülerinnen-Einzel. Britta Kregel erspielte sich Rang drei. Zudem gewannen Lavinia und Britta den Kreismeistertitel im Schülerinnen-Doppel. Herzlichen Glückwunsch!
Carsten Knieß 12.01.2001: Carsten Knieß verteidigt Vereinsmeistertitel
Bei den diesjährigen Vereinsmeisterschaften im Herreneinzel konnte sich erneut Titelverteidiger Carsten Knieß (TSV Gomaringen) durchsetzen. Das Vereinsmitglied siegte in einem hochklassigen Endspiel gegen Thomas Schnizer knapp in drei Sätzen. Auch im Halbfinale gings knapp her. Dort unterlagen, wie schon im Vorjahr Klaus Coenning und Kurt Müller jeweils knapp in drei Sätzen.
Carsten Knieß 19.12.2000: Carsten Kniess gewinnt Weihnachtsturnier
Das tradionelle Weihnachtsturnier der Tischtennisabteilung gewann in diesem Jahr Vereinsmitglied Carsten Kniess (TSV Gomaringen). Im Endspiel des im Openend-Modus ausgetragenen Turniers schlug er knapp Claudia Christner. Im Halbfinale scheiterten Margret Kregel und Manfred Loth.
Heidi Wagner 07.12.2000: Heidi Wagner mit neuer C-Lizenz
Freude bei den Verantwortlichen der TT-Abteilung des TSV Eningen. Heidi Wagner absolvierte den C-Lizenz-Trainerlehrgang an der Landessportschule in Tailfingen in dieser Woche mit Erfolg und ist damit nun Trainerin mit C-Lizenz. Herzlichen Glückwunsch!!
02.12.2000: Erste Schülermannschaft schafft den Aufstieg
Die erste Schülermannschaft gewinnt in der ersten Halbrunde 2000/2001 die Vizemeisterschaft in der Kreisklasse, welche zum Aufstieg in die Schüler-Kreisliga berechtigt. Am letzten Spieltag gab es Siege gegen die Schülerteams vom SVE Hohbuch. Wir graturlieren Dominik Hirsch, Christian Stosz, Julian Weber, Max Zinsenhofer, Thomas Gabler und Lavinia Dürr zu diesem Erfolg!
Norbert Rauscher 07.12.2000: Neues Abteilungsleitungsteam gewählt
Bei der Hauptversammlung am 09.12.2000 wurde Norbert Rauscher im Amt des Abteilungsleiters bestätigt. Sein Stellvertreter wird im kommenden Jahr Frank Löhe sein, der neu ins Vorstandsteam kommt und Thomas Wagner ablöst der im kommenden Jahr als Kassier tätig sein wird. Neue Jugendleiterin ist Ute Lesmeister, die den langjährigen Jugendleiter Armin Krause ablöst. Das Amt der stellvertretenden Jugendleiterin übernimmt Margret Kregel. Pressewart bleibt Ralf Brenner, der auch die Tätigkeit als Schriftführer im nächsten Jahr von Hans-Jörg Riedinger übernimmt. Die Kasse wird auch im nächsten Jahr von Gerhard Storz und Horst Rall geprüft.
15.11.2000:Herren 2 mit 1:4 gegen TTC Stein ausgeschieden
Nach äußerst knappen Spielen zog die zweite Herrenmannschaft des TSV Eningen im Kreisklassenpokal gegen den TTC Stein 1 mit 1:4 den Kürzeren. Lediglich Helmut Bauer konnte für Eningen Punkten. Damit sind alle Eninger Herrenmannschaften aus dem Pokalwettbewerb ausgeschieden.
Claudia Christner Martina Wurster 12.11.2000:Eninger bei Bezirksmeisterschaften erfolgreich
Neue Bezirksmeister im Damen-A-Doppel sind Claudia Christner/Martina Wurster aus der zweiten Damenmannschaft. Im Endspiel bezwangen die Eningerinnen das Metzinger Duo Maag/Skokanitsch in zwei Sätzen. Ein zweiter Platz (Claudia Christner) und ein dritter Platz (Martina Wurster) im Einzel-Wettbewerb rundeten die Erfolge der Damen ab. Bereits einen Tag zuvor konnte sich der noch für Eningen startende Nicolaj Alexander Mayer den zweiten Platz im Herren-D-Einzel erspielen.
07.11.2000:Herren 1 verliert gegen SV Rommelsbach
Der erste Mannschaft des SV Rommelsbach gelang die Revanche für die Pokalniederlage ihrer dritten Mannschaft gegen Eningen 2. Die erste Herrenmannschaft unterlag vor heimischem Publikum gegen den Ligakonkurenten im Bezirkspokal mit 2:4.
25.10.2000:Herren 3 und Herren 4 ohne Chance im Pokal
Nur einen Tag nach dem Erfolg der zweiten Herrenmannschaft mußte sich sowohl die dritte Herrenmannschaft gegen den SSV Rübgarten 1 und auch die vierte Herrenmannschaft gegen den SV Seebronn 3 klar mit 0:4 im Kreisklassenpokal geschlagen geben. Vor heimischen Publikum hatten die Eninger Teams, die leider nicht in Bestbesetzung antreten konnten, keine Chance auf Weiterkommen.
24.10.2000:Herren 2 souverän im Pokal weiter
Fast zwei Jahre nach dem letzten Sieg einer Eninger Mannschaft in Pokalwettbewerben gelang der zweiten Herrenmannschaft beim unterklassierten SV Rommelsbach 3 ein sicheres 4:0.
15.09.2000:Ergebnisse Doppelvereinsmeisterschaften
Auch in diesem Jahr konnten sich alte und neue Vereinsmeister in die Siegerliste bei den Doppelvereinsmeisterschaften im Damen- und Herrenbereich eintragen. Bei den Damen siegte nach spannenden erstmals Martina Wurster/Claudia Christner, knapp vor Anita Hack/Petra Schimmer. Rand drei belegten Drazenka Vucetic/Margret Kregel. Bei den Herren setzten sich souverän die Titelverteidiger Thomas Schnizer/Hans-Jörg Riedinger gegen Carsten Kniess/Alexander Rabe durch. Den dritten Rangen teilten sich Klaus Coenning/Manfred Loth und Kurt Müller/Klaus Schimmer.
Kurt Müller 08.09.2000: Kurt Müller neuer Seniorenvereinsmeister
Neuer Vereinsmeister im TT-Senioren-Bereich im TSV Eningen ist Kurt Müller. In Abwesenheit des Titelverteidigers Hans-Jörg Riedinger gelangt dem Jungsenior der Titelgewinn ohne Niederlage. Auf die Plätze zwei und drei spielten sich Manfred Loth und Klaus Coenning.
05.09.2000: Gute Beteiligung beim Ferienprogramm
Auch diesmal waren die Jugendbetreuerinnen des TSV Eningen in der Ferienzeit für das Tischtennis engagiert taetig. In der letzten Ferienwoche boten die Betreuerinnen im Rahmen des Ferienprogramms des OJR Eningen für Mädchen ein TT-Schnuppertraining in der Schillerhalle an. Einige neue Talente konnten so ihr Können am Spiel demonstrieren und für den TT-begeistert werden.
24.07.2000: A.L.T.T Charlieu (F) zu Besuch in Eningen
Nach dem gelungenen Besuch der Eninger Delegation in der Partnerstadt Charlieu im vergangenen Jahr war diesmal die Tischtennisabteilung des TSV Eningen Gastgeber für die TT-Cracks aus Frankreich um Paul Giraud. Vom 21.07.-24.07.2000 verlebten die Teilnehmer aus beiden Ländern tolle Tage in Eningen. Nach einem internationalen Doppelturnier, dem Eninger Dorffest, einer Stadtführung in Bad Urach stand am Sonntag morgen das traditionelle Freundschaftsspiel statt, dass die Eninger mit 8:2 (Team 1) und 8:3 (Team 2) gewinnen konnten. Ein Rundflug über die Eninger Umgebung mit einem Motorsegler und das gemeinsame Abendessen im Sportheim rundeten das erlebnisreiche Wochenende ab. Im nächsten Jahr trifft man sich wieder in Charlieu.
15.07.2000: Der 40mm Ball kommt sofort für alle
Völlig überraschend führt der TTVWH bereits zum Beginn der kommenden Vorrunde den 40mm-Ball ein. Diese Entscheidung gilt für alle Verbands- und Bezirksspielklassen und für den Einzelsport. Die Entscheidung für die Einführung des 40mm-Balls zur neuen Saison fiel mit 18 Ja- gegen 5 Neinstimmen bei 4 Enthaltungen.
09.07.2000: TT-Jahresausflug 2000
Diesmal führte der Jahresausflug die Tischtennisabteilung des TSV Eningen nach Bottrop. Nach dem Besuch des "Warner Bros. Movie World" machten die TT-ler vom TSV auf dem Rückweg noch Halt in Bochum um dort im deutschen Berkbaumuseum einen Eindruck vom Leben im Ruhrgebiet zu erhalten. Einen ausführlichen Bericht gibts hier
02.07.2000: Rege Teilnahme beim Gaukinderturnfest in Eningen
Große Beteiligung am Sonntag beim diesjährigen Gaukinderturnfest des Turngau Achalm in Eningen. Über 1000 Kinder zeigten auf den Sulz-Sportanlagen und der "Günther-Zeller Halle" ihr Geschick in Leichtathletik- und Turnwettkämpfen. Der TSV Eningen als Ausrichter wird noch gerne auf diese Veranstaltung zurückblicken.
01.07.2000: DTTB-Tischtennis-Mobil in Eningen
Nach den Vereins-Titelkämpfen der Schüler und Mädchen am Freitag abend stand schon am Samstag ein weiterer TT-Höhepunkt in Eningen auf dem Programm. Das TT-Schnuppermobil des DTTB gastierte in Eningen. Anlaß war ein Jugendaktionstag des OJR Eningen zu dessem 20-jährigem Jubiläum.
Lavinia Dürr 30.06.2000: Lavinia Dürr siegt wieder bei den Mädchen
Auch im Jahr 2000 siegte Lavinia Dürr bei den Mädchen - Vereinsmeisterschaften Der zweite Rang war stark umkämpft. Letztendlich konnte sich Evelyn Banyay vor Britta Kregel und Nikola Symanzik durchsetzen. Auf Rang fünft landete Martina Wurst. Herzlichen Glückwunsch!!
Dominik Hirsch 30.06.2000: Dominik Hirsch neuer Schülervereinsmeister
Nach dem zweiten Rang bei den Jungen gelang Dominik Hirsch nun der Sieg bei den Schülervereinsmeisterschaften der TT-Abteilung. Rang zwei belegte Florian Stock, der immer mehr in Fahrt kommt. Den Bronzeplatz konnte sich noch knapp Julian Weber ergatter. Herzlichen Glückwunsch!!
Daniel Kitzmann 20.06.2000: Daniel Kitzmann verteidigt Jugendtitel
Daniel Kitzmann erspielte bei den diesjährigen Jugendvereinsmeisterschaften souverän den Titel vor Dominik Hirsch. Auf Rang 3 kam Christian Stosz gefolgt von Florian Stock und Andreas Wurst. Herzlichen Glückwunsch!!
Am 30.06.2000 werden die Mädchen und Schüler ihre neuen Titelträger ermitteln.
Franz Schöttle 21.05.2000: Tischtennis beim Becherschießen
Beim diesjährigen Eninger Becherschießen des Schützenvereins nahm die Tischtennisabteilung erstmals wieder seit über 15 Jahren teil. Die erste Mannschaft belegte mit 147 von 200 möglichen Ringen den 19. Rang, während sich das zweite Team den 30. Rang erschoß. Bester Schütze der TT-Abteilung war Franz Schöttle mit 43 Ringen.
Anita Hack Drazenka Vucetic 13.05.2000: Eninger beim 2. Mondscheinturnier in Urach erfolgreich
Beim 3. Bad Uracher Mondscheinturnier 2000 konnten sich Anita Hack/Drazenka Vucetic im Damen-B-Wettbewerb durchsetzten. Einen ausgezeichneten dritten Rang erspielte Claudia Christner an der Seite von Enser (TSV Neuhausen/Fildern) im Damen A-Turnier. Zweimal Rang drei erzielte Jörg Stoll. An der Seite von Margret Kregel gelang ihm dies im Mixed-C-Wettbewerb und mit Helmut Bauer im Herren-C-Doppel.
Ingrid Reiner Klaus Schimmer 05.05.2000: Ingrid Reiner / Klaus Schimmer siegen im Mixed
Bei den diesjährigen Mixed-Vereinsmeisterschaften, die äußerst gutklassig besetzt war, konnten sich Ingrid Reiner/Klaus Schimmer souverän in zwei Sätzen gegen Martina Ziese/Thomas Wagner durchsetzen. Im Halbfinale scheiterten Petra Schimmer/Kurt Müller klar gegen Ziese/Wagner und Drazenka Vucetic/Klaus Coenning, die sich erst im dritten Satz 21:19 gegen die späteren Titelträger geschlagen geben mussten.
17.04.2000: TSV Eningen nun unter www.tsv-eningen.de
Endlich ist es soweit. Seit heute verfügt der TSV Eningen über eine eigene Domain. Unter www.tsv-eningen.de sind im ersten Schritt die Seiten der Tischtennisabteilung zu finden. Später sollen Seiten der Gesamtvereins hinzugefügt werden.
15.04.2000: Team "TSV-Tischtennis" zweiter beim Handballturnier
Beim diesjährigen Hobby-Handballturnier des TSV Eningen erspielten sich das Team TSV Tischtennis eine ausgezeichneten zweiten Platz im B-Turnier. Im Endspiel gewannen die Jungs von der "Fußball-A-Jugend", die der dem TT-Team in der Vorrunde noch 6:2 unterlegen waren.
14.04.2000: Eltern-Kind-Training ein voller Erfolg
Das erstmals durchgeführte Eltern-Kind-Training war ein voller Erfolg. Über 60 Eltern, Großeltern und Geschwister nahmen die Gelegenheit wahr, ihre TT-Cracks einmal life im TT-Training geobachten zu können, und gemeinsam mit ihnen an der Platte aktiv zu sein. Im Rahmen der Veranstaltung erhielten Florian Stock, Patrick Maier, Julian Weber und Britta Kregel einen kleinen Sachpreis für die regelmäßige Trainingsteilnahme.


Die aktuellen Nachrichten

Zur vorhergehenden Saison


Zurück zur Homepage

Stand: 10.08.2001