TSV 1848 Eningen e.V. -Tischtennis-
Neues aus der TT-Abteilung

Daten, Fakten, Berichte, Meinungen
Hier sind die News aus der Tischtenniswelt des TSV Eningen (Saison 2005/06).

Norbert Rauscher
Drazenka Vucetic Frank Löhe
18.05.2006: Abteilungsvorstand wiedergewählt
Bei der erstmals im Mai stattfindenden Jahreshauptversammlung der Tischtennisabteilung des TSV Eningen wurde der bisheriger Amtsinhaber Norbert Rauscher für ein weiteres Jahr ins seinem Amt bestätigt. Auch sein Stellvertreter, verantwortlich für den Spielbetrieb, Frank Löhe wurde wiedergewählt, ebenso wie Drazenka Vucetic, die das des Stellvertreter für "Geselliges" ausführen wird. Finanzreferent ist weiterhin Armin Krause. Christian Risca ist neuer Jugendleiter, während Annika Risca weiterhin als stellvertretende Jugendeleiterin fungiert. Claudia Braun bekleidet weiterhin das Amt des Schriftführers. Ralf Brenner bleibt Pressewart. Die Kasse wird im nächsten Jahr von Margret Kregel und Martin Reuter geprüft.
Mixed 2006
Mixed-VM 2006
Kick hier für größeres Bild
12.05.2006: Drazenka Vucetic / Kurt Müller neue Mixed-Vereinsmeister
Bei den diesjährigen Mixed-Vereinsmeisterschaften setzen sich mit Drazenka Vucetic / Kurt Müller diesmal die Favoriten durch. Auf den zweiten Rang spielten sich Claudia Braun/Thomas Wagner vor Annika Risca / Timo Kitzmann. Herzlichen Glückwunsch!
01.05.2006: Maiwanderung diesmal im Schönbuch
Mit Bus und Bahn fuhren einige TT-Spieler mit Familie anläßlich der traditionellen 1. Maiwanderung zunächst nach Tübingen. Vor dort ging es über einige Wald-Pfade zu einem gut besuchten Grillplatz zum Grillvesper. Anschließend wanderte man entlang des Goldernbachs wieder zurück nach Tübingen. Mit Bus und Bahn erreichte man schließlich wieder die Achalmgemeinde.
30.04.2006: TSV Eningen 2 verteidigt Bezirkspokal bei den Damen
Nach dem erstmaligen Erfolg im letzten Jahr sicherte sich die 2. Damenmannschaft des TSV Eningen erneut den Bezirkspokal im Damenbereich. Mit einem 4:2-Sieg im Endspiel erspielten sich Ute Lesmeister, Margret Kregel und Anita Hack den diesjährigen Titel. Zuvor wurde der TTC Reutlingen mit im Halbfinale ausgeschaltet. Im Endspiel unterlegen war die 3. Eninger Damenmannschaft mit Annika Eibner, Petra Schimmer und S. Lutz. Herzlichen Glückwunsch!!
Ingrid Reiner Susanne Bley 23.04.2006: Ingrid Reiner/Susanne Bley dritte bei Württembergischen
Bei den württembergischen Senioren-Mannschasftsmeisterschaften (2er-Team) in Buchenbach erspielten sich Ingrid Reiner und Susanne Bley einenhervorragenden dritten Platz. In Halbfinale scheiterten die Eninger 1:3 gegen SV Neckarsulm. Im Spiel um den dritten Platz folgt dann noch ein 3:0 Erfolg gegen den TSV Weilheim. Herzlichen Glücwunsch!
09.04.2006: Mitternachsturnier mit grosser Resonanz
Am Samstag, den 08.04.2004 startete um 21.00 Uhr zum zehnten Mal das legendäre Eninger Mitternachts-Doppel-Turnier für aktive Vereinsspieler. Gespielt mit viel Spaß am Tischtennis-Sport wurde bis in die frühen Morgenstunden.
Im Mixed-A-Wettbewerb siegte diesmal Kerstin Huber (TSV Riederich) / Daniel Schmauder (TTC Reutlingen) Im B-Turnier konnten sich Martina Ziese (TSV Eningen) / Christian Metzler (SSV Reutlingen) durchsetzen, während Julia Kindermann (TSV Eningen) / Matthias Schorradt (TG Nürtingen) den C-Wettbewerb des Mixed gewannen.
Im Damen-A-Wettbewerb setzten sich die Spielerinnen Ingrid Reiner (TSV Eningen) / Susanne Bley (TSV Eningen) durch. Im Damen-B-Wettbewerb siegten Simone Künstle (TSV Sondelfingen) / Kerstin Noack (TSV Sondelfingen).
Gute Leistungen wurden auch im Herrendoppel-Wettbewerb gezeigt. Das A-Turnier wurde von Torsten Kern (SSV Reutlingen) / Christian Metzler (SSV Reutlingen) gewonnen. Im B-Turnier siegten Raphael Stark (SV Rohrau) / Arno Weigand (TSV Waldenbuch). Das C-Turnier entschieden Florian Hartmann (TG Nürtingen) / Tobias Heß (TG Nürtingen) für sich.
Das nächste Mitternachts-Turnier ist noch nicht genau termiert (März/April 2007).
Ergebnisse 2006
08.04.2006: Graue Mäuse verteidigen den Titel
Beim traditionellen 30. Tischtennisturnier für Freizeitmannschaften um den Wanderpokal der Gemeinde Eningen u.A. siegte in diesem Jahr erneut die Mannschaft der "grauen Mäuse". Im Endspiel besiegten die "grauen Mäuse" hauchdünn das Team des "Roten Schlägers" mit 4:2. Im B-Turnier siegte "TSV Fußball 1. Bei der Siegerehrung konnte Abteilungsleiter Norbert Rauscher zudem noch Stefan Mayer und Renate Balmberger für die beste Einzelbilanz auszeichnen. Bestes Damenteam waren einmal mehr "die heißen Katzen". In einem Einlagespiel begeisterten Uli Stähle, Daniel und Constantin Schmauder mit einem trickreichen Show-kampf die Akteure.
Der genaue Termin für das nächste Freizeit-Turnier 2007 steht derzeit noch nicht fest (März/April 2007).
Ergebnisse 2006
05.04.2006: Damen 2 und Damen 3 beim Pokalfinale
Mit einem 4:3-Sieg gegen Dettenhausen konnten sich die Titelverteidigerinnen der 2. Damenmannschaft auch in diesem Jahr für das Bezirks-Pokalfinale qualifizieren. Die 3. Damenmannschaft hatte Losglück und ist ebenfalls mit in Trochtelfingen am 30.04.2006 dabei.
Lavinia Dürr Stephanie Goller Margret Kregel 15.01.2006: Damen bei Kreismeisterschaften erfolgreich
Im Damen-A-Wettbewerb bei den Kreismeisterschaften sicherte sich Lavinia Dürr (derzeit TTC Reutlingen) den Titel im Einzel. Stephanie Goller erspielte sich den dritten Platz. Im Doppel siegten Margret Kregel und Stephanie Goller. Die Eningerinngen Lavinia Dürr / Britta Kregel (beide TTC Reutlingen) komplettierten mit ihrem den zweiten Platz das gute Anschneiden. Herzlichen Glückwunsch!
Lavinia Dürr Britta Kregel
Philipp Müller
14.01.2006: Lavinia Dürr und Britta Kregel wieder Kreismeisterinnen
Bei den Kreismeisterschaften in Betzingen erspielte sich die Eningerin Lavinia Dürr (TTC Reutlingen) bei den Mädchen U18 den Einzeltitel. Ihre Vereinskameradin Britta Kregel erspielte sich den dritten Platz. Im Doppel erreichten beide Mädchen ebengalls den Titel.
Gute Leistungen auch im Jungen-Wettbewerb. Viele der Eninger Jungs überstanden die Gruppenphase. In der KO-Runde kam dann leider das aus. Trotzdem: herzlichen Glückwunsch!
Vereinsmeisterschaften Einzel 2006
vrnl: Manfred Loth, Vize Ralf Brenner, Vereinsmeister 2006 Hans-Jörg Riedinger und Joachim Sommer
Kick hier für größeres Bild
13.01.2006: Hans-Jörg Riedinger neuer Aktiven-Vereinsmeister
Als Vorbereitung auf die Rückrunde standen die diesjährigen Vereinsmeisterschaften im Aktiveneinzel an, bei denen wieder alle Damen und Herren des TSV Eningen startberechtigt waren. Neuer Titelträger ist Hans-Jörg Riedinger, der über den gesamten Abend keine Spiel abgab. Mit 0:3 im Endspiel war diesmal Ralf Brenner unterlegen. Im Halbfinale scheiterten Manfred Loth und Joachim Sommer.
12.01.2006: TT - Mutschelabend 2006
Knapp zwanzig mutschelfreudige Mitglieder der Tischtennisabteilung und deren Partner fanden sich am traditionellen Mutschelabend im Vereinsheim ein, um sich mit Geschick und der nötigen Portion Glück die eine oder andere Mutschel zu erwürfeln. Alle hatten viel Spaß und nach den vielen Würfelpartien mit dem "Turmwächter" und dem "nackigen Luisle" erspielten sich einige der Spieler ein leckeres Früchstück.
11.01.2006: Instandhaltungsabend bei der Tischtennisabteilung
Traditionell ist das erste Mittwochstraining des neuen Jahres der Instandhaltung vorbehalten. Die Tischtennisspieler des TSV Eningen machten das Spielmaterial wieder fit für die anstehende Rückrunde. Defekte Netze, Zählgeräte und Umrandungen konnten zum großen Teil repariert werden und auch den Tischtennistischen und dem Geräteraum tat die Reinigungsaktion gut.
Kurt Müller 20.12.2005: Kurt Müller siegt beim Weihnachtsturnier 2005
Kurt Müller heißt der Sieger beim traditionellen Weihnachtsturnier der Tischtennisabteilung. Im Endspiel musste sich Christian Haupt mit 2:0 geschlagen geben. Im Halbfinale scheiterten diesmal Britta und Margret Kregel. Im Turnier, das wieder im OPEN-END-MODUS ausgetragen wurde, nahmen diesmal 35 SpielerInnen teil.
02.12.2005: Herren 2 scheitert in Runde 2
Nach dem Spiel gegen den B-Ligisten SV Pfrondorf 2 mußte sich die 2. Herrenmannschaft aus dem diesjährigen Kreisklassenpokals verabschieden. Das Team um Mannschaftsführer Hauke Laun unterlage in Pfrondorf mit 1:4.
Norbert Rauscher
Drazenka Vucetic Frank Löhe
01.12.2005: Abteilungsvorstand wiedergewählt
Bei diesjährigen Jahreshauptversammlung der Tischtennisabteilung des TSV Eningen wurde der bisheriger Amtsinhaber Norbert Rauscher für ein weiteres halbes Jahr ins seinem Amt bestätigt. Auch sein Stellvertreter, verantwortlich für den Spielbetrieb, Frank Löhe wurde wiedergewählt, ebenso wie Drazenka Vucetic, die das des Stellvertreter für "Geselliges" ausführen wird. Finanzreferent ist weiterhin Armin Krause. Timo Kitzmann bleibt Jugendleiter, während nun Annika Risca als stellvertretender Jugendeleiterin fungiert. Claudia Braun bekleidet weiterhin das Amt des Schriftführers. Ralf Brenner bleibt Pressewart. Die Kasse wird im nächsten Jahr von Margret Kregel und Martin Reuter geprüft.
Annika Risca Beate Berner
Margret Kregel Lavinia Dürr Britta Kregel
13.11.2005: Annika Risca / Beate Berner holen Bezirksmeistertitel
Schöner Erfolg von Annika Risca und Beate Berner. Bei den diesjährigen Bezirksmeisterschaften erspielte sich das Eninger Doppel den Sieg im Damen-A-Wettberwerb. Lavinia Dürr/Britta Kregel (jetzt TTC Reutlingen) kamen auf den zweiten Rang in diesem Wettbewerb.
Im Damen-A-Einzel erspielte sich Margret Kregel einen hervorragenden 2. Platz, Lavinia Dürr kam auf den 3. Platz Herzlichen Glückwunsch!
Lavinia Dürr Britta Kregel 12.11.2005: Lavinia Dürr und Britta Kregel wieder U18-Bezirksmeisterinnen
Auch in ihrem letzten Mädchen U18 - Jahr setzen die Eninger Lavinia Dürr und Britta Kregel (jetzt TTC Reutlingen) ihre Erfolgsserie bei Kreis- und Bezirksmeisterschaften fort. Lavinia Dürr setzte sich sowohl im Einzel alsauch im Doppel zusammmen mit Britta Kregel gegen die Konkurrenz durch. Herzlichen Glückwunsch!
Lavinia Dürr Britta Kregel 05.11.2005: Lavinia Dürr Siegerin bei Ba-Wü-Quali-Randlistenturnier
Im Vorjahr bei derselben Veranstaltung noch auf Platz 14 konnte sich Lavinia Dürr (jetzt TTC Reutlingen) in diesem Jahr ganz nach vorne spielen. In der Vorrunde kam Sie ohne Niederlage auf Platz 1, in der KO-Runde gab es dann dreimal ein 3:1, auch im Endspiel gegen Larissa Mader (TG Offenau) siegte Sie und ist damit für die Baden-Württemberg-Rangliste am 10.12.2005 qualifiziert. Herzlichen Glückwunsch!
10.11.2005: Herren 1 und Herren 2 im Pokal eine Runde weiter
Sowohl die erste Herrenmannschaft also auch die 2. Herrenmannschaft des TSV Eningen sind für die zweiten Runde des Kreisklassenpokal-Wettbewerb 2005/06 qualifiziert. Beide Teams konnten sich in Sonnenbühl gegen die TTG Sonnenbühl 3 (H1) bzw. TTG Sonnenbühl 4 (H2) durchsetzen
09.11.2005: Herren 3 und Herren 4 im Pokal ausgeschieden
Seite an Seite in der Schillerturnhalle sind die dritte und vierte Herrenmannschaft in der 1. Runde des Kreisklassenpokals ausgeschieden. Die Dritte verlor gegen TuS Metzingen 2 mit 0:4. Mit dem selben Ergebnis scheiterte die Vierte gegen den TV Belsen.
Ralf Brenner Manfred Loth 16.09.2005: Ralf Brenner/Manfred Loth Doppelvereinsmeister 2005
Bei den diesjährigen Doppelvereinsmeisterschaften der Aktiven meldeten insgesamt zehn Damen- und Herrendoppel. Nach der Vorrunde mit zwei Fünfer-Gruppen, qualifizierten sich die beiden Gruppenersten jeweils für's Halbfinale. Dort siegten Ralf Brenner/Manfred Loth gegen Anita Hack/Margret Kregel und Klaus Schimmer/Daniel Kitzmann gegen Thomas Wagner/Joachim Sommer. Im Endspiel revanchierten sich dann Ralf Brenner/Manfred Loth für ihre Vorrunden- Niederlage gewannen mit 3:1 gegen Klaus Schimmer/Daniel Kitzmann. Herzlichen Glückwunsch.
TT im FP
Spaß am Spiel beim Ferienprogrammangebot der TT-Abteilung
Kick hier für größeres Bild
19.08.2005: Tichtennisangebot im Ferienprogramm
Unter dem Motto „Spaß am Tischtennis-Spiel“ stand wiedereinmal für 20 Mädchen und 20 Jungs jeweils die Programmpunkte "Tischtennis" im Ferienprogramm des Ortsjugendrings an. Die Mädchen im Alter von 7 bis 14 Jahren konnten Vorhand- und Rückhandschläge ausprobieren, zudem standen auch einige witzige Aktionen rund um den Tischtennis-Sport an. So wurden z.B. an Stationen verschiedene Übungen durchgeführt und zum Abschluss der Tischtennis-Roboter der Tischtennisabteilung zum Einsatz gebracht. Auch die Jungs kamen voll auf Ihre Kosten. Neben verschiedenen Übungen rundete ein kleines Turnier eine gelungene Veranstaltung ab.
Ralf Brenner 26.07.2005: Ralf Brenner gewinnt 4. Sommercupturnier und ist damit Gesamtsieger
Ralf Brenner heißt der neue Sieger der Sommercupturnier-Serie 2005. Beim letzten Turnier erspielte er sich den Sieg vor Manfred Loth erzielte in der Gesamtwertung insgesamt 17 Sommercup-Punkten (SCP). Zweiter in der Gesamtwertung ist Thomas Wagner (15 SCP), der diesmal im Viertelfinale am späteren Sieger scheiterte. Auf den dritten Platz schob sich noch Manfred Loth (13 SCP) vor Lavinia Dürr und Kurt Müller (je 12 SCP). Im Halbfinale des letzten Turniers scheiterten Klaus Schimmer und Stephanie Goller. Die Trostrunde gewann Martin Reuter.
Matthias Nowara 22.07.2005: Matthias gewinnt beim 4. TSV-Brettlesturnier
Auch im 4. Jahr des TSV - Brettlesturnier galt es wieder, sich mit den Vereinskameraden mit gleichem Spielmaterial in der Schillerturnhalle zu messen. Der erste Preis wurde wieder von Kurt Müller gestiftet. Gespielt wurde zunächst in Vorrundengruppen, wobei sich jeweils die ersten für die Finalrunde und die anderen für das B-Turnier qualifizieren konnten. Durch couragierte Spielweise setzte sich am Schluß Matthias Nowara durch und besiegte im Endspiel Manfred Loth mit 2:1 Sätzen. Auf Rang drei folgte Lavinia Dürr vor Thomas Wagner und Norbert Rauscher. Das B-Turnier gewann Annika Risca. Herzlichen Glückwunsch
Kurt Müller 05.07.2005: Kurt Müller gewinnt auch 3. Sommercupturnier
Kurt Müller heißt auch der Sieger im dritten Turnier der vereinsinternen Sommer-Cup-Turnierserie 2005. Im Endspiel siegte er gegen Ralf Brenner. Im Halbfinale scheiterten Manfred Loth und Norbert Rauscher. Die Trostrunde entschied Margret Kregel für sich, gefolgt von Mattias Hoffmann. In der Gesamtwertung führt weiterhin Thomas Wagner mit 13 Punkten, vor Ralf Brenner und Kurt Müller (je 12 Pkt) und Lavinia Dürr (10).
Grillfest 2005
Grillfest 2005
Kick hier für größeres Bild
26.06.2005: Grillnachmittag auf der Eninger Weide Nach dem guten Erfolg im letzten Jahr war wieder am Sonntagnachmittag ein Grillfest auf der Eninger Weide angesagt. Bei strahlendem Sonnenschein und hohen Temperaturen nahmen viele TT-Cracks mit Partnern und Familien die Gelegenheit war, um gemeinsam bei einem Fäßle Bier einen rundum gemütlichen Nachmittag zu erleben.
Kurt Müller 10.06.2005: Kurt Müller gewinnt 2. Sommercupturnier
Kurt Müller heißt der Sieger im zweiten Turnier der vereinsinternen Sommer-Cup-Turnierserie 2005. Im Endspiel wurde er seiner Favoritenstellung gerecht und siegte gegen Thomas Wagner. Im Halbfinale ausgeschieden sind Ralf Brenner und Klaus Coenning. Die Trostrunde entschied diesmal Christian Haupt für sich. In der Gesamtwertung führt weiterhin Thomas Wagner mit 10 Punkten, vor Lavinia Dürr (7) und Ralf Brenner (7).
Thomas Wagner 07.06.2005: Thomas Wagner siegt beim Sommercup-Auftakt 2005
Spannende Spiele und gute Stimmung waren auch beim Start der diesjähringen vereinsinternen SommerCup-Turnierserie mit vier Turnierabenden wieder an der Tagesordnung. Diesmal setzte sich Thomas Wagner beim Auftakt durch und erspielte sich 5 SCP (SommerCup-Punkte). Im Endspiel unterlegen war Lavinia Dürr (4 SCP). Ralf Brenner und Manfred Loth die beide im Halbfinale scheiterten, und auch Franz Schöttle als Sieger der Trostrunde, sicherten sich jeweils 3 SCP.
Wanderung 2005
Maiwanderung 2005
Kick hier für größeres Bild
01.05.2005: Traditionelle Wanderung am 1. Mai
Auch in diesem Jahr starteten einige TT-Spieler mit Familie zu der traditionellen 1. Maiwanderung. Zunächst ging es über verschlungene Pfade den Aufaufstieg hoch, um dann bei herrlichen Sonnenschein auf der Eninger Weide das Grillgut über die Flammen halten zu können. Anschließend machte sich eine Gruppe nach Urach auf zum dortigen Wasserfall. Aber auch der Rest der TT - Wandergruppe kam auf der Eninger Weide beim Relaxen und Sonnen voll auf die Kosten.


Die aktuellen Nachrichten

Zur vorhergehenden Saison


Zurück zur Homepage

Stand: 10.08.2006