TSV 1848 Eningen e.V. -Tischtennis-
Neues aus der TT-Abteilung

Daten, Fakten, Berichte, Meinungen
Hier sind die News aus der Tischtenniswelt des TSV Eningen (Saison 2006/07).

Norbert Rauscher
Drazenka Vucetic Frank Löhe
14.06.2007: Abteilungsvorstand unverändert
Bei der erdiesjährigen Jahreshauptversammlung der Tischtennisabteilung des TSV Eningen wurde der bisheriger Amtsinhaber Norbert Rauscher für ein weiteres Jahr ins seinem Amt bestätigt. Auch sein Stellvertreter, verantwortlich für den Spielbetrieb, Frank Löhe wurde wiedergewählt, ebenso wie Drazenka Vucetic, die das des Stellvertreter für "Geselliges" ausführen wird. Finanzreferent bleibt weiterhin Armin Krause. Christian Risca als Jugendleiter und Annika Risca als seine Stellvertreterin bleiben für den Jugendbetrieb verantwortlich. Claudia Braun bekleidet weiterhin das Amt des Schriftführers. Ralf Brenner bleibt Pressewart. Die Kasse wird im nächsten Jahr von Margret Kregel und Martin Reuter geprüft.
Charity-Lauf 2007
TT-Gruppe nach dem Laufen Kick hier für größeres Bild
03.06.2007: Tischtennisspieler auch 2007 beim Charity-Lauf
Unter dem Motto "Laufend Gutes tun" waren auch in diesem Jahr wiederr einige Spieler der Tischtennis-Abteilung des TSV Eningen beim Charity-Lauf der der Aktion "Fußball-Kids helfen" im Rahmen des 1. Eninger Gesundheitstags am Start. Auch die jüngsten schafften einige Runde, welche mit jeweils mit 50 Cent Spendengeld für eine gute Sache belohnt wurden.
Lavinia Dürr 13.05.2007: Lavinia Dürr Zweite bei Schwerpunkt-Rangliste
Super Erfolg von Lavinia Dürr bei der Schwerpunktrangliste in Betzingen. Nur aufgrund des schlechteren Satzverhältnisses mußte sie sich Nathalie Richter (Grafenau) geschlagen geben. Marget Kregel (7.) und Britta Kregel (11.) rundeten das gute Eninger Abschneiden ab. Herzlichen Glückwunsch!
Mixed 2007
Mixed-VM 2007
Kick hier für größeres Bild
11.05.2007: Lavinia Dürr / Daniel Kitzmann neue Mixed-Vereinsmeister
Rege Beteiligung bei den diesjährigen Mixed-Vereinsmeisterschaften: Nach tollen Spielen setzten sich das jüngste Mixed Lavinia Dürr / Daniel Kitzmann durch. Im Endspiel geschlagen geben mussten sich in 1:3 Sätzen die Vorjahres-Zweiten Claudia Braun / Thomas Wagner. Drazenka Vucetic / Kurt Müller und Ute Lesmeister / Ralf Brenner scheiterten im Halbfinale Herzlichen Glückwunsch!
01.05.2007: Maiwanderung diesmal nach Dettingen
Auf einer "Kinderwagen-tauglichen" Tour führte die traditionelle "1. Maiwanderung" der Tischtennisabteilung am Albtrauf entlang zu einem Grillplatz am Rande von Dettingen. Gestärkt vom Grillvesper gings dann anschließend zurück nach Glems, wo eine kurze Einkehr den Abschluß bildete.
29.04.2007: TSV Eningen 2 wieder Bezirkspokalsieger
Nach den Siegen in den letzten beiden Jahren sicherte sich die 2. Damenmannschaft des TSV Eningen erneut den Bezirkspokal im Damenbereich. Mit einem hauchdünnen 4:3-Sieg im Endspiel erspielten sich Lavinia Dürr, Britta und Margret Kregel den diesjährigen Titel und konnten den zwischenzeitlichen 1:3 - Rückstand im Endspiel gegen Kiebingen noch wettmachen. Zuvor wurde gegen die 3. Eninger Damenmannschaft im Halbfinale gewonnen. Herzlichen Glückwunsch!!
01.04.2007: Guter TT-Sport beim Mitternachsturnier
Am Samstag, den 31.03.2005 startete um 21.30 Uhr zum elften Mal das legendäre Eninger Mitternachts-Doppel-Turnier für aktive Vereinsspieler. Gespielt mit viel Spaß am Tischtennis-Sport wurde bis in die frühen Morgenstunden.
Im Mixed-A-Wettbewerb siegte diesmal Susanne Bley (TSV Eningen) / Kurt Müller (SV Würtingen). Im B-Turnier konnten sich Julia Kindermann (TTC Frickenhausen) / Tobias Heß (TG Nürtingen) durchsetzen.
Im Damen-A-Wettbewerb setzten sich die Spielerinnen Susanne Bley/ Ingrid Reiner (beide TSV Eningen) durch. Im Damen-B-Wettbewerb siegten Franziska Weidle / Mira Winkler (beide TSV Altenburg) .
Gute Leistungen wurden auch im Herrendoppel-Wettbewerb gezeigt. Das A-Turnier wurde von Markus Fach (TTC rollcom Reutlingen)/ Matthias Knöll (SV Würtingen) gewonnen. Im B-Turnier siegten Matthias Schorradt / Thomas Schooradt (beide TG Nürtingen). Das C-Turnier entschieden Marcel Hees / Alexander Wadlinger(beide TG Nürtingen). für sich.
Das nächste Mitternachts-Turnier ist noch nicht genau termiert (April 2008).
Ergebnisse 2007
31.03.2007: E-Team holt den Wanderpokal
Beim traditionellen 31. Tischtennisturnier für Freizeitmannschaften um den Wanderpokal der Gemeinde Eningen u.A. holten in diesem Jahr zum 5. Mal und damit für immer das "E-Team" den Wanderpokal der Gemeinde Eningen.
Im Endspiel besiegte das "E-Team" hauchdünn das Team des "Roten Schlägers" mit 3:3 (13:10 Sätzen). Im B-Turnier siegten "de Raiger 1". Bei der Siegerehrung konnte Abteilungsleiter Norbert Rauscher zudem noch Helge Balmberger und Claudia Braun für die beste Einzelbilanz auszeichnen. Bestes Damenteam waren einmal mehr "die heißen Katzen".
Der genaue Termin für das nächste Freizeit-Turnier 2006 steht derzeit noch nicht fest (April 2008).
Ergebnisse 2007
Meisterteam Herren 3
vlnr.: Klaus Schimmer, Franz Schöttle, Martin Reuter, Christian Haupt, Roland Männer, Timo Kitzmann, Hauke Laun
Kick hier für größeres Bild
20.03.2007: Herren 3 erspielen C-Klassen-Meisterschaft
Bereits drei Spieltage vor Saisonende steht die 3. Herrenmannschaft des TSV Eningen als Meister in der Kreisklasse C/3 fest. Durch einen 9:0 - Sieg gegen den Tabellennachbarn vom SSV Rübgarten 2 festigte das Team um Mannschaftsführer Martin Reuter die Spitzenposition und kann in den restlichen beiden Spielen nicht mehr eingeholt werden. Herzlichen Glückwunsch!
Margret Kregel
Timo Kitzmann Martin Reuter
14.01.2007: Margret Kregel, Timo Kitzmann und Martin Reuter holen Kreismeistertitel
Bei den diesjährigen Kreismeisterschaften erspielte sich Margret Kregel den Titel im Damen - A - Einzel. Timo Kitzmann konnte sich zwei mal in die Siegerlisten eintragen. Zunächst sicherte er sich zusammen mit Martin Reuter den Titel im Herren-D-Doppel. Diese beiden bestritten auch das rein Eninger Endspiel im Herren-D-Einzel-Wettbewerb, wobei Timo Kitzmann das bessere Ende für sich verbuchen konnte. Herzlichen Glückwunsch!
13.01.2007: Sonja Krumm Doppelkreismeisterin
Einen hervorragende Leistung bot erneut Sonja Krumm bei den diesjährigen Kreismeisterschaften bei den Schülerinnen U11/12/13. An der Seite von Miriam Maag (TTC Reutlingen) erspielte sie sich den Titel im Doppel. Im Einzelwettbewerb musste sie sich erst im Endspiel gegen ihre Doppelpartnerin geschlagen geben. Herzlichen Glückwunsch!
Kurt Müller 12.01.2007: Kurt Müller neuer Aktiven-Vereinsmeister
Als Vorbereitung auf die Rückrunde standen die diesjährigen Vereinsmeisterschaften im Aktiveneinzel an, bei denen wieder alle Damen und Herren des TSV Eningen startberechtigt waren. Neuer Titelträger ist Vereinsmitglied Kurt Müller (SV Würtingen), der über den gesamten Abend keine Spiel abgab. Mit 0:3 im Endspiel war diesmal Daniel Kitzmann unterlegen. Im Halbfinale scheiterten Lavinia Dürr und Hans-Jörg Riedinger.
11.01.2007: TT - Mutschelabend 2007
Über 25 mutschelfreudige Mitglieder der Tischtennisabteilung und deren Partner fanden sich am traditionellen Mutschelabend im Vereinsheim ein, um sich mit Geschick und der nötigen Portion Glück die eine oder andere Mutschel zu erwürfeln. Alle hatten viel Spaß und nach den vielen Würfelpartien mit dem "Turmwächter" und dem "nackigen Luisle" erspielten sich einige der Spieler ein leckeres Früchstück.
10.01.2007: Instandhaltungsabend bei der Tischtennisabteilung
Traditionell ist das erste Mittwochstraining des neuen Jahres der Instandhaltung vorbehalten. Die Tischtennisspieler des TSV Eningen machten das Spielmaterial wieder fit für die anstehende Rückrunde. Defekte Netze, Zählgeräte und Umrandungen konnten zum großen Teil repariert werden und auch den Tischtennistischen und dem Geräteraum tat die Reinigungsaktion gut.
Thomas Wagner 19.12.2006: Thomas Wagner siegt beim Weihnachtsturnier 2006
Thomas Wagner heißt der Sieger beim traditionellen Weihnachtsturnier der Tischtennisabteilung. Im Endspiel musste sich Matthias Nowara mit 3:2 geschlagen geben. Das Turnier wurde wieder im OPEN-END-MODUS ausgetragen.
12.11.2006: Eninger Damen bei Bezirksmeisterschaften
Gute Resultate erspielten sich die die Eninger Damen bei den diesjährigen Bezirksmeisterschaften. Lavinia Dürr erreichte im Damen-A-Wettberwerb den dritten Platz im Einzel und zusammen mit Britta Kregel den zweiten Platz im Doppel. Auf Rang 3 im Doppel spielten sich Claudia Braun/Margret Kregel und Petra Schimmer/Beate Berner. Herzlichen Glückwunsch!
11.11.2006: Sonja Krumm 2. Sieger bei Bezirksmeisterschaften
Einen hervorragende Leistung bot Sonja Krumm bei den diesjährigen Bezirksmeisterschaften bei den Schülerinnen U13. An der Seite von Miriam Maag (TTC Reutlingen) erspielte sie sich den 2, Platz im Doppel. Herzlichen Glückwunsch!
05.09.2006: Tichtennisangebot im Ferienprogramm
Unter dem Motto „Spaß am Tischtennis-Spiel“ stand wiedereinmal für viele Mädchen und Jungs die Programmpunkte "Tischtennis" im Ferienprogramm des Ortsjugendrings an. Die Mädchen im Alter von 7 bis 14 Jahren konnten Vorhand- und Rückhandschläge ausprobieren, zudem standen auch einige witzige Aktionen rund um den Tischtennis-Sport an. Auch die Jungs kamen voll auf Ihre Kosten. Neben verschiedenen Übungen rundete ein kleines Turnier für die Älteren eine gelungene Veranstaltungsreihe ab.
Brettlesturnier 2006
vlnr.: Dritter Hans-Jörg Riedinger, Zweiter Ralf Brenner, Siegerin Lavinia Dürr und B-Sieger Timo Kitzmann
Kick hier für größeres Bild
28.07.2006: Lavinia Dürr siegt beim 5. TSV-Brettlesturnier
Kurz vor der Sommerpause fanden sich zahlreiche Spielerinnen und Spieler in der Schillerturnhalle ein um sich beim 5. Brettlesturnier mit gleichem Spielmaterial zu messen. Gespielt wurde wieder in Vorrundengruppen, wobei sich jeweils die ersten für die Finalrunde und die anderen für das B-Turnier Trostrunde qualifizieren konnten. Lavinia Dürr setzte sich in der anschließenden Zwischenrundegruppe als Sieger durch und siegte dann im Endspiel gegen Ralf Brenner, der in der zweiten Zwischenrundengruppe vorne lag. Auf dem dritten Rang kam Hans-Jörg Riedinger. Im B-Turnier gewann Timo Kitzmann. Herzlichen Glückwunsch
Ralf Brenner 25.07.2006: Ralf Brenner gewinnt 2. Sommer-Cup-Turnier
Ralf Brenner heißt der Sieger im zweiten Turnier der vereinsinternen Sommer-Cup-Turnierserie 2006. Im Endspiel und siegte er gegen Eberhard Scheck, der in der Gesamtwertung mit 9 Punkten vorneliegt. Im Halbfinale ausgeschieden sind Philipp Müller und Franz Schöttle. Die Trostrunde entschied diesmal Timo Kitzmann für sich. Durch seine Sieg rückte Ralf Brenner in der Gesamtwertung mit nun 7 Punkten auf den zweiten Platz vor. Nächstes Sommer-Cup-Turnier findet am 05.09.2006 statt.
Senioren-Vereinsmeister 2006
Hans-Jörg Riedinger neuer Senioren-Vereinsmeister
Kick hier für größeres Bild
14.07.2006: Hans-Jörg Riedinger wieder Seniorenvereinsmeister
Neuer und alter Vereinsmeister bei den Senioren der TT-Abteilung des TSV Eningen ist Hans-Jörg Riedinger. In der Neuauflage des letzten Finales konnte der Ralf Brenner mit einem 3:1-Sieg auf den zweiten Platz verweisen. Im Halbfinale scheiterten diesmal Franz Schöttle und Karl-Heinz Kapischke.
Eberhard Scheck 11.07.2006: Eberhard Scheck siegt beim Sommercup-Auftakt 2006
Hohe Temperaturen, spannende Spiele und gute Stimmung waren beim Start der diesjähringen vereinsinternen SommerCup-Turnierserie wieder an der Tagesordnung. Beim Auftakturnier konnte sich Eberhard Scheck (Gast aus Unterhausen) durchsetzen und erspielte sich 5 SCP (SommerCup-Punkte). Im Endspiel unterlegen war Margret Kregel (4 SCP). Norbert Rauscher und Matthias Nowara die beide im Halbfinale scheiterten, und auch Franz Schöttle als Sieger der Trostrunde, sicherten sich jeweils 3 SCP.
25.06.2006: Grillnachmittag auf der Eninger Weide Bei strahlendem Wetter war am Sonntagnachmittag Grillen auf der Eninger Weide angesagt. Zahlreiche TT-Cracks mit Partnern und Familien nahmen die Gelegenheit war, um zusammmen mit TT-Kameraden einen rundum gemütlichen Nachmittag zu erleben.
Schillerhalle 2006
Roland Männer und Franz Schöttle bei der Arbeit
Kick hier für größeres Bild
31.05.2006: Umkleidekabine in Schillerhalle in neuem Glanz
Auch während der trainingsfreien Pfingstferien fanden Akteure der Tischtennis-Abteilung des TSV Eningen in diesem Jahr den Weg in die Schillerturnhalle – allerdings nicht um sich für die anstehenden Sommer - Turniere fit zu halten, sondern in einer ganz anderen Mission. Dabei zeigten die Tischtennis - Spieler, dass sie nicht nur mit Schläger und Zelluloid-Ball umgehen können sondern auch sehr gut mit Pinsel und Farbe. In Absprache mit der Gemeindeverwaltung wurde die Herrenumkleidekabine frisch gestrichen. Passend zur Jahreszeit strahlen die vier Wände jetzt wieder in frühlingshaftem, frischen Gelb, was sich sicherlich auch der Stimmung bei den Sportlern auswirken wird. Herzlichen Dank!
Charity-Lauf 2006
TT-Gruppe beim Charity-Lauf 2006 Kick hier für größeres Bild
Charity-Lauf 2006
Die jüngsten TT-Läuferinnen Kick hier für größeres Bild
28.05.2006: Tischtennisspieler wieder beim Charity-Lauf
Trotz ungünstiger Witterung ließen sich auch in diesem Jahr einige Spieler der Tischtennis-Abteilung des TSV Eningen es sich nicht nehmen und beteiligten sich am Charity Lauf zum 10-jährigen Jubiläum der Aktion "Fußball-Kids helfen". Dabei wurde jede gelaufene Runde von den TT-Spielern mit 50 Cent Spendengeld für eine gute Sache belohnt.
Norbert Rauscher
Drazenka Vucetic Frank Löhe
18.05.2006: Abteilungsvorstand wiedergewählt
Bei der erstmals im Mai stattfindenden Jahreshauptversammlung der Tischtennisabteilung des TSV Eningen wurde der bisheriger Amtsinhaber Norbert Rauscher für ein weiteres Jahr ins seinem Amt bestätigt. Auch sein Stellvertreter, verantwortlich für den Spielbetrieb, Frank Löhe wurde wiedergewählt, ebenso wie Drazenka Vucetic, die das des Stellvertreter für "Geselliges" ausführen wird. Finanzreferent ist weiterhin Armin Krause. Christian Risca ist neuer Jugendleiter, während Annika Risca weiterhin als stellvertretende Jugendeleiterin fungiert. Claudia Braun bekleidet weiterhin das Amt des Schriftführers. Ralf Brenner bleibt Pressewart. Die Kasse wird im nächsten Jahr von Margret Kregel und Martin Reuter geprüft.


Die aktuellen Nachrichten

Zur vorhergehenden Saison


Zurück zur Homepage

Stand: 11.09.2007 - norbert.rauscher@online.de