TSV 1848 Eningen e.V. -Tischtennis-
TT - Nachrichten 1999/2000

Daten, Fakten, Berichte, Meinungen
Hier sind die neusten News aus der Tischtenniswelt des TSV Eningen.

14.04.2000: Eltern-Kind-Training ein voller Erfolg
Das erstmals durchgeführte Eltern-Kind-Training war ein voller Erfolg. Über 60 Eltern, Großeltern und Geschwister nahmen die Gelegenheit wahr, ihre TT-Cracks einmal life im TT-Training geobachten zu können, und gemeinsam mit ihnen an der Platte aktiv zu sein. Im Rahmen der Veranstaltung erhielten Florian Stock, Patrick Maier, Julian Weber und Britta Kregel einen kleinen Sachpreis für die regelmäßige Trainingsteilnahme.
09.04.2000: Fa. Elring Klinger GmbH gewinnt äußerst kanpp
Beim 24. Tischtennisturnier für Freizeitmannschaften um den Wanderpokal der Gemeinde Eningen u.A. hatte in diesem Jahr die Mannschaft der Fa. Elring-Klinger das Glück auf ihrer Seite. Nach dem sie bereits im Halbfinale das Team Kolbenrugler mit 3:3 und 6:6 und dem klar besseren Ballverhältnis ausgeschaltet hatte gelang dem Team aus Bad Urach auch im Endspiel ähnliches. Mit einem Ball Vorsprung (227:226) sicherte sich letztendlich fa. Elring Klinger GmbH äußerst knapp den Wanderpokal der Gemeinde Eningen vor dem Titelverteidiger E-Team. Im B-Turnier siegten die Grashoppers vor dem Team "Roter Schläger". Bei der Siegerehrung konnte Abteilungsleiter Norbert Rauscher zudem noch André Brixkens und Heidrun Dietz für die beste Einzelbilanz auszeichnen. Bestes Damenteam waren die "Heißen Katzen".
Das nächste Freizeit-Turnier findet voraussichtlich am 31.03./01.04.2001 statt.
Ergebnisse
09.04.2000: Eninger Mitternachsturnier gut besucht
Mit Beteiligung von 98 gemeldete Doppeln (43 Mixed, 37 Herrendoppel und 18 Damendoppel) startete am Samstag, den 08.04.1999 um 20.30 Uhr zum vierten Mal das Eninger Mitternachts-Doppel-Turnier für aktive Vereinsspieler.
Im Mixed-A-Wettbewerb siegte Susanne Bley (TSV Eningen) / Kurt Müller (SV Würtingen). Im B-Turnier konnten sich Simone Künstle/Bernd Metz (beide TSV Sondelfingen) durchsetzen, während Margot und Gerd Delattre (beide TSV Kusterdingen) den C-Wettbewerb des Mixed gewannen.
Der Damen-A-Wettbewerb wurde von den Spielerinnen des TSV Eningen beherrscht, die fast alle Plätze auf dem Siegerpotest erspielten. Siegerinnen wurden Susanne Bley/Ingrid Reiner. Im Damen-B-Wettbewerb setzten sich Karin Bögel (TSV Steinhilben) / Ursula Grüninger (TSV Riederich) durch. Den Titel im C-Turnier erspielten sich Simone Künstle / Simone Markucik (beide TSV Sondelfingen).
Ausgezeichnete Leistungen auch in den Herrendoppeln. Das A-Turnier wurde von Günter Maier (TTF Altshausen) / Karsten Kuck (TTC Ergenzingen) gewonnen. Im B-Turnier siegten Erich Bernhardt / Hartmut Rall (beide SV Würtingen). Das C-Turnier entschieden Andreas Göppinger (TSV Bad Urach) / Eberhard Scheck (TSV Eningen) für sich.
Das nächste Mitternachts-Turnier findet am 31.03/01.04.2001 statt.
Ergebnisse
07.04.2000:Licht aus in der Schillerhalle
Ein Novum in der Geschichte der Tischtennisabteilung des TSV Eningen: beim Stand von 8:7 und im dritten Satz des Schlußdoppels im Spiel der ersten Herrenmannschaft gegen den SV Rommelsbach gingen in der Schillerhalle die Lichter aus. Der Grund: Die Zeitschaltuhr, die die Gemeinde Eningen vor ca. einem Jahr zum Abschalten des Lichts installiert hatte, drehte das Licht bereits eine Stundu zu früh. ab. Nach dem Unentschieden steht die erste Herrennmannschaft letztendlich auf einem hervorragenden 3. Platz.
01.04.2000:Eninger Damen feiern Meisterschaft
Direkt im Anschluß an ihre letzten Heimspiele in der Schillerhalle feierten die Eninger Damenteams ihre schon lange feststehende Meisterschaft. Die DJs Carsten und Daniel sorgten mit guter Party-Musik für eine ausgelassene Stimmung. Besonderer Höhepunkt war die Präsentation der extra angefertigten TT-Plattentorte (Kurt Müller), die nicht nur ein optische Leckerbissen war.
01.04.2000:Herren 3 mit gutem Mittelplatz
Durch einen Sieg und eine Niederlage in den letzten beiden Punktspielen erreicht die dritte Herrennmannschaft in der Kreisklasse B einen guten Mittelfeldplatz in der Saison 1999/2000.
01.04.2000:Herren 2 abgestiegen
Nun ist es entgültig. Die zweite Herrennmannschaft ist abgestiegen. Die Eninger rangieren nach ihrem letzten Punktspiel auf dem vorletzten Platz. Auch der Tabellenletzte TSV Riederich kann in seinen letzten drei Spielen noch an Eningen vorbeiziehen.
27.03.2000:Herren 4 landet im Mittelfeld
Nach dem letzten Verbandspiel für die vierte Herrennmannschaft rangiert das Eninger Team auf einem guten Mittelfeldplatz. Im letzten Spiel gab es gegen Tabellennachbar PSV Reutlingen eine satte 0:9 - Schlappe.
22.03.2000:Auch Damen 2 im Pokal gescheitert
Wie schon alle anderen Eninger Teams scheiterte nun auch die zweite Damenmannschaft bereits in ihrem ersten Pokalspiel des Bezirkspokals. Das Landesligateam des TSV Dettenhausen verließ mit einem umkämpften 4:1-Sieg im Gepäck die Schillerhalle in Eningen.
11.03.2000:Damen 2 gewinnt Meisterschaft
Nur eine Woche nach der ersten Mannschaft hat nun auch die 2. Damenmannschaft ebenfalls bereits zwei Spieltage vor Saisonende die die Meisterschaft in der Bezirksliga endgültig unter Dach und Fach bringen können. Nach dem klaren 8:1 gegen den TSV Dettingen liegen die Eningerinnen mit nunmehr 20:0 Punkten noch ohne Punktverlust mit fünf Minuspunkten Vorsprung auf den TV Epfendorf uneinholbar auf dem Platz an der Sonne. Herzlichen Glückwunsch!
03.03.2000:Damen 1 holt Titel
Bereits zwei Spieltage vor Saisonende hat die 1. Damenmannschaft die Meisterschaft in der Landesliga endgültig unter Dach und Fach. Nach den Siegen gegen Mitteltal-Obertal, Dornstetten, Sondelfingen und Schömberg verwischte nun die Erste durch einen klaren 8:3-Erfolg beim VfL Sindelfingen 2 die letzten Zweifel und liegt mit einem Vorsprung von mindestens 6 (Minus-)Punkten uneinholbar auf dem Platz an der Sonne. Herzlichen Glückwunsch!
Daniel Kitzmann 09.02.2000: Daniel Kitzmann neuer Juniorenvereinsmeister
In einem spannenden Endspiel setzte sich Daniel Kitzmann bei den diesjährigen Juniorenvereinsmeisterschaften gegen Titelverteidiger Alexander Rabe durch und konnte erstmals den Wanderpokal in Empfang nehmen. Dritter wurde Ulrich Schwenk gefolgt von Andreas Wurst. Herzlichen Glückwunsch!
Drazenka Vucetic 30.01.2000: Drazenka Vucetic zweiter bei Bezirksendrangliste
Wie schon im letzten Jahr erspielte sich Drazenka Vucetic einen guten zweiten Platz bei der Bezirksendrangliste der Damen hinter Ursula Grüninger (TSV Riderich) und qualifizierte sich damit für die Schwerpunkt-Rangliste. Petra Schimmer belegte Rang 4.
Daniel Kitzmann 16.01.2000: Dritte Plätze für Eningen
Daniel Kitzmann errang bei den diesjährigen Kreismeisterschaften sowohl im Herren-D-Einzel als auch im Herren-D-Doppel an der Seite von Timo Kitzmann den ditten Rang. Drazenka Vucetic und Anita Hack belegten ebenfalls den dritten Rang im Damen-A-Doppel.
Drazenka Vucetic Carsten Knieß 14.01.2000: Drazenka Vucetic und Carsten Knieß gewinnen Vereinsmeisterschaft
Bei den Damen-Vereinsmeisterschaften verteidigte erneut Drazenka Vucetic ihren Titel. Zweite wurde Petra Schimmer vor Claudia Christner. Bei den Herren setzte sich erstmals Carsten Knieß durch. Er siegte vor Titelverteiger Thomas Schnizer. Carsten Knieß (TSV Gomaringen) profitierte dabei von der Neuregelung daß nun alle Vereinsmitglieder, unabhängig von der Spielberechtigung für den TSV, bei den Vereinsmeisterschaften startberechtigt sind. Auf Rang drei kamen Klaus Coenning und Kurt Müller.
22.12.1999:Auch Herren 1 scheitern im Pokal
Nur eine Woche nach dem aus der ersten Damenmannschaft im Bezirkspokal scheiterte nun auch die erste Herrenmannschaft bereits in der ersten Runde. Der Bezirksligatabellenführer TSV Sickenhausen 1 erspielte sich ein sicheres 4:0 in der Schillerhalle.
Hans-Jörg Riedinger 21.12.1999: Hans-Jörg Riedinger gewinnt Weihnachtsturnier
Beim tradionellen Weihnachtsturnier der Tischtennisabteilung gewann in diesem Jahr mit Hans-Jörg Riedinger, der das Turnier bereits zum dritten Mal gewinnen konnte. Im Endspiel des im Openend-Modus ausgetragenen Turniers schlug er knapp Helmut Bauer. Im Halbfinale scheiterten knapp Claudia Christner und Carsten Kniess.
17.12.1999:Auch Damen 1 im Pokal ausgeschieden
Auch die erste Damenmannschaft scheiterte bereits in der ersten Runde des Bezirkspokals. Das Oberligateam des TSV Betzingen siegte in der Schillerhalle knapp mit 4:2. Noch im Pokal-Rennen ist die erste Herrenmannschaft (22.12.1999) und das zweite Damenteam.
09.12.1999: Helmut Bauer scheidet aus der Abteilungsleitung aus
Helmut Bauer, seit 6 Jahren im Abteilungsgesamtvorstand in unterschiedlichen Positionen tätig, kandidierte bei der diesjährigen Jahreshauptversammmlung der TT-Abteilung nicht mehr für die Abteilungsleitung, die er bisher zusammen mit Norbert Rauscher inne hatte. Als neuer Abteilungsleiter wurde Norbert Rauscher im Amt bestätigt. Sein Stellvertreter wird im kommenden Jahr Thomas Wagner sein, der das Amt des Vertreters der Tischtennis-Abteilung im technischen Ausschuß des Gesamtvereins an Jörg Stoll abgibt. Jugendleiter bleibt Armin Krause, während Ute Lesmeister das Amt der stellvertretenden Jugendleiterin übernimmt. Anita Hack ist weiterhin Schatzmeisterin der TT-Abteilung. Pressewart bleibt Ralf Brenner, und als Schriftführer konnte nochmals Hans-Jörg Riedinger für ein Jahr gewonnen werden. Die Kasse wird auch im nächsten Jahr von Gerhard Storz und Horst Rall geprüft.
05.12.1999:Kinderweihnachtsfeier des TSV
Das man auch ohne TT-Platten Spaß am Spiel mit dem kleine Zelluloidball haben kann zeigten die Nachwuchs-Spieler(innen) der TT-Abteilung bei der diesjährigen Kinderweihnachtsfeier. Unter den Augen von über dreihundert Zuschauern führten die TT-Kids pfiffige Spiele rund um den TT-Sport vor.
04.12.1999:Herbstmeisterschaft durch Damen 1
Am letzten Vorrundenspieltag schaffte die 1. Damenmannschaft nun entgültig die Herbstmeisterschaft in der Landesliga St.3. Mit einem 8:3 Erfolg über die Mannschaft vom SV Mitteltal-Obertal festigte die Erste mit nunmehr 12:2 Punkten und 60:23 Spielen die Tabellenführung.
20.11.1999:Damen 2 erzielt Herbstmeisterschaft
Bereits einen Spieltag vor Ende der Vorrunde steht die 2. Damenmannschaft als Herbstmeister in der Bezirksliga fest. Mit einem überzeugenden 8:0-Sieg gegen SV Rosenfeld stehen die Eningerinnen uneinholbar mit 10:0 Punkten auf Platz eins.
Ingrid Reiner Martina Wurster Martina Ziese 14.11.1999:Eninger bei Bezirksmeisterschaften erfolgreich
Nur Vierfachsiegerin Alexandra Urban vom Regionalligisten TSV Betzingen 2 verhinderte den Eninger Durchmarsch bei den diesjährigen Bezirkstitelkämpfen. Ingrid Reiner aus der ersten Damenmannschaft unterlag sowohl im Einzel als auch im Doppel zusammen mit Martina Ziese jeweils nach gutem Spiel erst im Endspiel gegen die späteren Titelträgerinnen. Auch die dritten Plätze von Martina Wurster, die ebenfalls die spätere Siegerin verlor, und Martina Ziese im Einzel sowie von Drazenka Vucetic/Anita Hack im Doppel können als Erfolg gewertet werden. Bei den Herren waren mit Klaus Coenning, Frank Löhe und Timo Kitzmann drei Aktive im Rennen, die sich jedoch nicht ganz in der Spitze etablieren konnten.
13.11.1999:Jungen bei Bezirksmeisterschaften ohne Fortune
Mit Daniel Kitzmann, Ulrich Schwenk und Andreas Wurst starteten gleich drei Eningen Jungen bei den diesjährigen Bezirksmeisterschaften. Daniel Kitzmann konnte sich noch in den Vorrundenspielen fürs Hauptfeld qualifizieren, scheiterte dort aber haarscharf. Ulrich Schwenk und ANdreas Wurst scheiterten jeweils in ihren starken Vorrundengruppen.
12.11.1999:Herren 3 unterliegt Pfullingen
Auch die 3. Herrenmannschaft muß bereits nach der ersten Runde im Kreisklassenpokal die Segel streichen. Gegen das höherklassige Team von Pfullingen 3 zog man knapp mit 1:4 kürzeren.
09.11.1999:Herren 2 scheitert in Wannweil
Haarscharf mit 3:4 scheiterte die 2. Herrenmannschaft im diesjährigen Kreisklassenpokal-Wettbewerb in der ersten Runde. Zwar hatte Karl-Heinz Kapsichke im letzten Einzel schon Matchball für Eningen, doch sein Gegner wehrte ab und sicherte anschließend den Siegpunkt für die Wannweiler.
03.11.1999:Herren 4 im Kreispokal ausgeschieden
Beim diesjährigen Kreisklassenpokal scheiterte die 4. Herrenmannschaft bereits in der ersten Runde. Gegen das zwei Klassen höher spielende Team TSV Sickenhausen 2 setzte es eine 0:4 Schlappe.
Drazenka Vucetic Martina Wurster 23.10.1999:Erfolg durch Damen in Frickenhausen
Beim Otto-Steinhübl-Gedächtnis-Turnier in Frickenhausen konnte sich Drazenka Vucetic den zweiten Rang sichern knapp vor Martina Wurster, die nach verpatztem Start sich beinahe noch weiter nach vorne spielte.
Drazenka Vucetic Kurt Müller 19.09.1999:Erfolge beim Zigeunerpokal in Riederich
Gleich vier Eninger Mixed-Paare meldeten diesmal zum 2. Zigeunerpokalturnier in Riederich. Mit sieben Gruppenspielen mit einem Mixed und je einem Damen- und Herreneinzel und einem Platzierungsspiel waren dieses Turnier wiedermal ein gutes Training zum Rundenbeginn. Erfreulich war das Abschneiden der Eninger Akteure: Drazenka Vucetic wurde zusammen mit Kurt Müller (SV Würtingen) Turniersieger. Auf den dritten Rang spielten sich Margret Kregel/Manfred Loth, während Anita Hack/Norbert Rauscher (9.) und Claudia Christner/Frank Löhe (16.) das gute Eninger Ergebnis bei diesem gut besetztem Turnier abrundeten.
17.09.1999:Ergebnisse Doppelvereinsmeisterschaften
Alte und neue Vereinsmeister konnten sich 1999 in die Siegerliste bei den diesjährigen Doppelvereinsmeisterschaften im Damen- und Herrenbereich eintragen. Bei den Damen siegte erstmals Martina Ziese/Drazenka Vucetic knapp vor den Titelverteidigerinnen Ute Lesmeister/Margret Kregel. Dritte wurden Anita Hack/Claudia Christner. Bei den Herren setzten sich Titelverteidiger Thomas Schnizer/Hans-Jörg Riedinger souverän gegen ihre Mannschaftskameraden Klaus Coenning/Joachim Sommer durch. Den dritten Rangen teilten sich Ralf Brenner/Manfred Loth und Karl-Heinz Kapischke und Horst Rall.
06.08.1999: Girls-Team-Cup in Eningen
Auch in der Ferienzeit sind die Jugendbetreuerinnen des TSV Eningen für das Tischtennis engagiert taetig. Trotz brütender Hitze fanden sich beim Girls-Team-Cup im Rahmen des Ferienprogramms des OJR Eningen einige TT-Begeisterte Mädchen in der Schillerhalle ein, um mit Geschick die Spiele rund um den TT-Sport zu absolvieren. Mehr Info gibt's hier.
24.07.1999: Tischtennis beim Achalmlauf erfolgreich
Am diesjährigen Achalmlauf ueber 5,1 km in Eningen nahmen diesmal auch drei Tischtennisspieler teil. Sieger wurde Markus Müller in 18:59 Minuten vor Holger Müller in 20:31 Minuten. Norbert Rauscher erreichte nach 28:16 Minuten das Ziel. Auch in der Teamwertung hatten diese Drei dann die Nase vorn.
Hans-Jörg Riedinger 09.07.1999: Senioren Vereinsmeisterschaft an Hans-Jörg Riedinger
Neuer Vereinsmeister im TT-Senioren-Bereich im TSV Eningen ist Hans-Jörg Riedinger. Der Jungsenior besiegte Titelverteidiger Joachim Sommer ebenfalls aus der ersten Herrenmannschaft in zwei Sätzen im Endspiel. Der Vorjahreszweite Manfred Loth scheitere im Halbfinale gegen Sommer knapp drei Sätzen (30:28 im dritten) ebenso wie Teamkollege Klaus Coenning gegen den neuen Titelträger.
01.07.1999: Drei neue Spielerinnen verstärken Damenteams
Gleich drei Neuzugänge verzeichnet der Damenbereich der Tischtennisabteilung des TSV Eningen zur Spielrunde 1999/2000. Susanne Knapp, Ingrid Reiner und Martina Ziese (bisher TSG Münsingen) werden unser Damen-Landesliga-Team verstärken. Wir wünschen unseren drei Neuen viel Spaß am Spiel und Freude beim TSV Eningen.
27.06.1999: TT-Jahresausflug 1999
Der diesjährige Jahresausflug führte die Tischtennisabteilung nach Mellau (A).Im "Alphof Roßstelle" konnte man das zum Teil sonnige Wetter geniesen. Weitere Infos erhaltet ihr hier.
11.06.1999: Ergebnisse der Jugendvereinsmeisterschaften
Durch die eingeleitete Jugendoffensive der TT-Abteilung des TSV Eningen zeichnet sich im Jugendbereich eine stetige Verbesserung der Spielstärke und der Motivation von TrainerInnen und Jugendlichen/Kindern ab. Besonders war dies bei den diesjährigen Vereinsmeisterschaften im Jugendbereich zu sehen. Im Jungen Einzel setzte sich dort klar Daniel Kitzmann vor Andreas Wurst durch. Bei den Mädchen war Lavinia Dürr erfolgreich. Sie gewann vor Nikola Symanzik und Britta Kregel. Besonders spannend und knapp war die Entscheidung im Schülerbereich. Dort erspielte sich letztendlich Dominik Hirsch die Vereinsmeisterschaft äußerst knapp gegen Patrick Maier.
05.06.1999: Erfolge beim 2. Mondscheinturnier in Urach
Beim sehr gut besetzten 2. Bad Uracher Mondscheinturnier erspielte sich Martina Wurster an der Seite von Maria Hipp (Gomaringen) im Damen-C-Wettbewerb den ersten Platz. Einen zweiten Platz erspielte sich Drazenka Vucetic und Claudia Christner im Damen-B-Wettbewerb. Thomas Wagner und Eberhard Scheck erzielten den 3. Platz im Herren-B-Wettbewerb. Die noch für den TSG Münsingen startenden Ingrid Reiner/Susanne Knapp kamen im Damen-A-Wettbewerb ebenfalls auf einen hervorragenden Dritten Rang.
Ute Lesmeister Martina Wurster 29.05.1999: Ute Lesmeister / Martina Wurster Zweiter in Herrlingen
Beim Blautal-Pokalturnier in Herrlingen erspielten sich Ute Lesmeister und Martina Wurster den zweiten Platz im Damendoppel. Im Einzel waren keine Erfolge zu verbuchen.
16.05.1999: Tolles Wochenende in Charlieu (F)
Erstmals wieder seit fünf Jahren gab es wiedereinmal ein Zusammentreffen des A.L.T.T Charlieu mit der TT-Abteilung des TSV Eningen im Rahmen der Städtepartnerschaft vom 13.05.-16.05.99 in Charlieu. Einmal mehr sorgten unsere französischen Freunde unter der Leitung von Paul Giraud dafür, dass für die teilnehmenden Eninger kein Wunsch offen blieb. Jean Baptiste, der Spielertrainer der Charlieuer führte sein Team insgesamt zum klaren 30:6-Erfolg über Eningen. Das Ergebnis war jedoch nur Nebensache stand doch der Spaß und die Freude am Tischtennis im Vordergrund. Im nächsten Jahr wird der A.L.T.T Charlieu zu Gast in Eningen sein.
01.05.1999: Rege Teilnahme bei 1. Maiwanderung
Die diesjährigen 1. Maiwanderung führte die TT-Cracks nach Pfullingen und Unterhausen, auf den Ursulahochberg, den Übersbergsberg, den Mädlesfelsen und zurück nach Eningen. Den gelungenen Abschluß für die zahlreichen Eninger bildete der Einkehrschwung ins Vereinsheim der "Hundefreunde".
Ute Lesmeister Helmut Bauer 30.04.1999: Ute Lesmeister / Helmut Bauer gewinnen Mixed
Bei den diesjährigen Mixed-Vereinsmeisterschaften konnten sich Ute Lesmeister/Helmut Bauer im Endspiel knapp in zwei Sätzen gegen die Abonnements-Vize Anita Hack/Norbert Rauscher durchsetzen. Ute Lesmeister gelang damit damit die Titelverteidigung, jedoch mit einem anderen Partner. Im Halbfinale scheiterten Drazenka Vucetic/Klaus Coenning und Margret Kregel/Manfred Loth jeweils in drei Sätzen.
24.04.1999: Team "TSV-Tischtennis" vierter beim Handballturnier
Beim Hobby-Handballturnier des TSV Eningen erspielten dich das Team TSV Tischtennis eine guten vierten Platz im B-Turnier. Es gewannen die "Motorradfreunde Lichtenstein".


Die aktuellen Nachrichten

Zur vorhergehenden Saison


Zurück zur Homepage

Stand:10.08.2000