Girls Team Cup 1999

06.08.1999 in Eningen

(hw) Viel Spaß hatten sie alle: die Mädchen, die beim Tischtennis Girls-Team-Cup 1999 der Tischtennisabteilung am 06.08.1999 teilgenommen hatten. Der Wettbewerb wurde im Rahmen des Eninger Ferienprogramms angeboten.

Nach einer gemütlichen Begrüßungsrunde in der Schillerturnhalle ging es zunächst mit einem kombinierten Lauf- und Ballspiel los. Hier konnten sich Betreuerinnen und Teilnehmerinnen so richtig anfeuern. Besonders Naomi gefiel dieses Spiel, so daß sich die Gruppe entschlossen hat, insgesamt vier Durchgänge zu spielen. Dann war die erste Trinkpause, mit Sprudel vom Ortsjugendring angesagt. Anschließend wurden die allerwichtigsten Dinge zur TT-Schlägerhaltung erklärt und kleine Übungsformen mit Schläger und Ball probiert. Nachdem die Mädchen das Gefühl für den kleinen Celluloidball innehatten, konnte mit dem eigentlichen Wettbewerb des Mädchen-Mannschafts-Pokal-Turniers begonnen werden.

Die Mädchen mußten sich als Zweierteam zusammentun und sich für ihre Mannschaft einen Fantasienamen ausdenken. Die "weißen Tiger", "die rennenden Mäuse" und das "Dreamteam" gingen hochmotiviert an den Start. Betreuerin Margret Kregel erklärte jeweils die einzelnen Übungen. Dann erhielten die Teams die Möglichkeit diese auszuprobieren. Danach wurde dann die einzelne Spielaufgabe gewertet. Jedes Team hatte einen Wertungsbogen, auf dem alle Punktzahlen festgehalten wurden. Insgesamt waren fünf verschiedene Aufgaben zu absolvieren. Hierbei kamen TT-Banden, Reifen, Hütchen und DIN-A 3 - Blätter zum Einsatz. Danach kam es zum Mannschaftswettbewerb. Hier spielten alle Teams gegeneinander.

"Die weißen Tiger" mit Naomi Keck und Alexandra Möck standen am Schluß mit über 300 Punkten im Mannschafts- und Zusatzwettbewerb als Gewinnerinnen fest. Sie erhalten den "Girls-Team-Cup" vom deutschen TT-Bund. Bei der Siegerehrung gab es dann für alle Teilnehmerinnen eine Urkunde und einen kleinen Mini-TT-Schläger aus Holz. Die zwei jüngsten Mädchen, Sandra Krause und Julia Mahler, erhielten für ihren Sports- und Teamgeist je eine Medaille von der Tischtennisabteilung. Ein besonderer Dank noch an alle Betreuerinnen unserer Abteilung, hauptsächlich auch an die zwei jungen Mitarbeiterinnen von der TT-Jugend Britta Kregel und Lavinia Dürr.

Stand: 08.08.1999