Sport ist im Verein am schönsten!

Turnen_News

19.11.2023 Eninger Liga-Turnerinnen auf dem Treppchen

Am vergangenen Wochenende waren die Eninger Turnerinnen in Schwäbisch Gmünd beim TV Wetzgau zu Besuch.

Während der stressigen Einturn-Phase mussten die Mädchen sich innerhalb kürzester Zeit an völlig neue Geräte gewöhnen und besonders neue, teils noch etwas unsichere Elemente einturnen.

Los ging der Wettkampf dann am Stuffenbarren, wo Sina den Wettkampf für den TSV Eningen eröffnen durfte. Sowohl sie als auch Amy, Laura und Jessy konnten ihre Übungen sauber und ohne große Fehler durchturnen. Trotzdem war dieses Gerät für die Eningerinnen leider das schlechteste der vier Geräte.

Als zweites Gerät war der Schwebebalken dran – das Zittergerät der meisten Turnerinnen. Als erste Turnerin am Gerät konnte Lena ihre Wertung im Vergleich zum ersten Wettkampf um 2,5 Punkte verbessern. Auch Fredericke, Angi und Laura konnten sich um 3,1 Punkte, 1,2 Punkte beziehungsweise 0,8 Punkte verbessern. Laurine konnte bei diesem Wettkampf leider nicht starten, weshalb stattdessen Jessy mit einer sauberen, hart erarbeiteten Balkenübung gestartet ist.

Im Anschluss an den Balken durften die Mädels ohne Pause direkt an den Boden wechseln, wo die meisten von ihnen zum ersten Mal überhaupt auf einem quadratischen Boden statt wie gewohnt auf einer Bahn turnen mussten. Verletzungsbedingt musste Evelyn die Mannschaft während dem zweiten Wettkampf leider von der Tribüne aus unterstützen und konnte nicht wie geplant ihre verbesserte Übung am Boden zeigen. Stattdessen konnte Amy nach einer ebenfalls verletzungsbedingten Pause wieder am Boden starten und hat es mit ihrer Kür direkt wieder in die Wertung geschafft. Und trotz ungewohnten Laufwegen konnten alle Turnerinnen fehlerfreie Übungen zeigen und wieder einmal beweisen, dass Boden ihr stärkstes Gerät ist.

Zum Schluss durften die Turnerinnen dann noch ihr Können am Sprung beweisen. Hier musste Evelyn ebenfalls zurückziehen und wurde von Milena ersetzt, die an diesem Wettkampf ihr Liga-Debüt bestreiten durfte. Nina, die ebenfalls die erste Saison in der Liga dabei ist, konnte sich mit ihren Sprüngen sogar in die Wertung befördern und wurde von Lena, Jessy und Laura gefolgt, die allesamt ihre Punkte verbessern konnten.

Alles in allem können die Mädels sehr stolz sein. Zusammen mit den Wertungen des ersten Wettkampfs konnten sie ihren dritten Platz halten und durften ihren Erfolg mit den Trainern Ralf und Sabrina sowie den mitgereisten Fans feiern.