Sport ist im Verein am schönsten!

Turnen

Herzlich Willkommen bei der Turnabteilung!

Sportangebot

Aktuelles

  • 23.02.2024 Turner in Faschina

    Am Wochenende war die Turnabteilung des TSV Eningen wieder in Faschina zur Skifreizeit. Wie jedes Jahr startete die Ausfahrt für die Meisten am Freitag Mittag vor der Günther Zeller Halle, wo das Gepäck passgenau in die Kofferräume gestapelt wurde. Mit vollgepackten Autos ging es dann fast pünktlich los. Während die die Autofahrer sich gemütlich mit Snacks, Unterhaltungen und Ratespielen beschäftigt haben, gab es einen sehr fleißigen Eninger, der den ganzen Weg mit dem Fahrrad zurückgelegt hat. In Faschina angekommen wurden die Turner dann vom Pistenbully im Tal abgeholt und zur Hütte gefahren. Eingeläutet wurde die Freizeit dann mit leckerem Essen, guter Musik und vielen Gesellschaftsspielen, bevor es am Samstag Morgen dann direkt bei Liftöffnung auf die Piste ging. Trotz schlechtem Wetter und nicht ganz optimalen Schneebedingungen haben alle den Tag genossen.
    Am Sonntag Morgen kam dann die große Überraschung: die Schneeverhältnisse hatten sich leider eher verschlechtert und der Pistenbully konnte das Gepäck nicht ins Tal bringen. Die Turner haben also die Skier angeschnallt und sind die erste Abfahrt des Tages mit dem Gepäck auf dem Rücken gefahren. Den Rest der Zeit konnten dann ale nochmal das sonnige Wetter genießen, bevor es am Nachmittag dann Abschied nehmen hieß und die müden Turner sich wieder auf den Heimweg gemacht haben.
    Wie jedes Jahr haben alle viel erlebt und können es kaum erwarten, bis es nächstes Jahr wieder soweit ist.

  • 17.12.2023 Weihnachtsgala

    Am 17.12.2023 fand wie jedes Jahr am 3. Advent unsere Weihnachtsgala statt. Beim Klick auf den Artikel findet ihr einige Bilder davon.

  • 19.11.2023 Eninger Liga-Turnerinnen auf dem Treppchen

    Am vergangenen Wochenende waren die Eninger Turnerinnen in Schwäbisch Gmünd beim TV Wetzgau zu Besuch.

    Während der stressigen Einturn-Phase mussten die Mädchen sich innerhalb kürzester Zeit an völlig neue Geräte gewöhnen und besonders neue, teils noch etwas unsichere Elemente einturnen.

    Los ging der Wettkampf dann am Stuffenbarren, wo Sina den Wettkampf für den TSV Eningen eröffnen durfte. Sowohl sie als auch Amy, Laura und Jessy konnten ihre Übungen sauber und ohne große Fehler durchturnen. Trotzdem war dieses Gerät für die Eningerinnen leider das schlechteste der vier Geräte.

    Als zweites Gerät war der Schwebebalken dran – das Zittergerät der meisten Turnerinnen. Als erste Turnerin am Gerät konnte Lena ihre Wertung im Vergleich zum ersten Wettkampf um 2,5 Punkte verbessern. Auch Fredericke, Angi und Laura konnten sich um 3,1 Punkte, 1,2 Punkte beziehungsweise 0,8 Punkte verbessern. Laurine konnte bei diesem Wettkampf leider nicht starten, weshalb stattdessen Jessy mit einer sauberen, hart erarbeiteten Balkenübung gestartet ist.

    Im Anschluss an den Balken durften die Mädels ohne Pause direkt an den Boden wechseln, wo die meisten von ihnen zum ersten Mal überhaupt auf einem quadratischen Boden statt wie gewohnt auf einer Bahn turnen mussten. Verletzungsbedingt musste Evelyn die Mannschaft während dem zweiten Wettkampf leider von der Tribüne aus unterstützen und konnte nicht wie geplant ihre verbesserte Übung am Boden zeigen. Stattdessen konnte Amy nach einer ebenfalls verletzungsbedingten Pause wieder am Boden starten und hat es mit ihrer Kür direkt wieder in die Wertung geschafft. Und trotz ungewohnten Laufwegen konnten alle Turnerinnen fehlerfreie Übungen zeigen und wieder einmal beweisen, dass Boden ihr stärkstes Gerät ist.

    Zum Schluss durften die Turnerinnen dann noch ihr Können am Sprung beweisen. Hier musste Evelyn ebenfalls zurückziehen und wurde von Milena ersetzt, die an diesem Wettkampf ihr Liga-Debüt bestreiten durfte. Nina, die ebenfalls die erste Saison in der Liga dabei ist, konnte sich mit ihren Sprüngen sogar in die Wertung befördern und wurde von Lena, Jessy und Laura gefolgt, die allesamt ihre Punkte verbessern konnten.

    Alles in allem können die Mädels sehr stolz sein. Zusammen mit den Wertungen des ersten Wettkampfs konnten sie ihren dritten Platz halten und durften ihren Erfolg mit den Trainern Ralf und Sabrina sowie den mitgereisten Fans feiern.

  • 15.10.2023 Erfolgreiches Wettkampfwochenende für Eninger Ligaturnerinnen

    Als wären die Erfolge beim Herbstsportfest nicht genug gewesen, waren die Liga-Mädels am Sonntag den 15.10. beim ersten Wettkampf dieser Saison ebenfalls erfolgreich. Dank vielen fleißigen Helfern durften die Mädels diesen Wettkampf sogar auf den heimischen Geräten bestreiten. Mit 132,00 Punkten habt sich das Ligateam vorübergehend auf den 3. Platz gesetzt. Und auch hier kann sich die Einzelwertung der Mädels sehen lassen: als Vierkämpferin konnte Laura den vierten Platz ergattern, während Jessi und Evelyn auf Platz 22 und 28 gelandet sind – und das obwohl sie beide nur an jeweils 3 Geräten gestartet sind. Wenn nun beim zweiten Wettkampf am 19.11. in Schwäbisch Gmünd alles gut geht, könnten die Turnerinnen es sogar in die Relegation schaffen und um den Aufstieg kämpfen.

  • 22.04.2023 Gaufinale

    Erfolgreicher Einzelwettkampf in Pfullingen

    Am Samstag den 22. April waren die Eninger Turnerinnen zum ersten mal seit Beginn der Corona Pandemie wieder auf einem Einzelwettkampf. Insgesamt fünf Turnerinnen aus der Wettkampfgruppe des TSV sind beim Gaufinale in insgesamt drei Durchgängen gestartet. Alle waren sie nervös, konnten jedoch trotzdem erfolgreich und verletzungsfrei ihre Leistungen abrufen.

    Im ersten Durchgang ist Lilly Haußmann gestartet und konnte trotz anfänglicher Angst tolle Ergebnisse erzielen. Los ging es am Balken, an dem Lilly mit einer Wertung von 14,30 Punkten den ersten Platz in ihrer Riege sichern konnte. Am Sprung konnte sie ihre Einturn-Leistung leider nicht ganz erreichen, konnte aber mit soliden Übungen am Boden und Reck eine Gesamtpunktzahl von 52,50 Punkten erreichen und sich den 12. Platz sichern.

    Im zweiten Durchgang wurde der TSV von Emma Brandt vertreten, die am Samstag ihren ersten Einzelwettkampf bestritten hat. Trotz Nervosität hat Emma super Übungen gezeigt und konnte ihre Leistungen wie erwartet abrufen. Insgesamt hat Emma eine Gesamtpunktzahl von 49,25 Punkten erreicht, sodass am Ende sowohl Turnerin als auch Trainerin sehr stolz den 16. Platz feiern konnten.

    Im letzten Durchgang sind insgesamt drei Turnerinnen gestartet. Es gab einige Höhen und Tiefen, jedoch hat das meiste genauso oder sogar besser geklappt als im Training. Nina Kuhn, Laetitia Lokko und Berenike Wienss konnten alle ihre Übungen gut präsentieren. Berenike konnte mit ihren 51,40 Punkten den 9. Platz sichern und Laetitia hat mit einer Gesamtpunktzahl von 53,30 Punkten den 7. Platz erreicht. Nina hat es mit insgesamt 57,55 Punkten sogar auf das Treppchen geschafft und sich mit ihrem 3. Platz für das Regiofinale in Süßen am 13.05.2023 qualifiziert.

    Die Turnabteilung ist sehr stolz auf die Ergebnisse unserer Turnerinnen und wir freuen uns den Rest der Wettkampfgruppe diesen Samstag (29.04.2023) beim Frühjahrssportfest in Neustetten turnen zu sehen.